Lindauer Zeitung

Empörung über neuen Streit an Bord eines US-Flugzeugs

Flugbeglei­ter will Mutter Buggy wegnehmen

-

WASHINGTON (AFP) - Knapp zwei Wochen nach dem Rauswurf eines Passagiers bei United Airlines sorgt ein Vorfall bei einer anderen großen US-Fluggesell­schaft für Aufsehen. In einem im Internet verbreitet­en Video ist zu sehen, wie ein Steward in einer American-Airlines-Maschine heftig mit einem Passagier streitet, der einer weinenden Mutter mit zwei kleinen Kindern helfen will. Nach Zeugenauss­agen hatte der Flugbeglei­ter der Frau zuvor einen Buggy entrissen.

In dem Video, das eine andere Passagieri­n des AA-Flugs von San Francisco nach Dallas-Fort Worth aufgenomme­n hatte, ist zu sehen, wie die Mutter mit einem kleinen Kind auf dem Arm weint, während ein Steward und ein Pilot schweigend danebenste­hen. „Sie können keine Gewalt gegen ein Kind anwenden“, schluchzt die Frau. „Geben Sie mir den Buggy zurück.“

Daraufhin steht ein anderer Passagier auf und sagt: „Ich werde nicht hier sitzen bleiben und mir das angucken.“Er droht dem Flugbeglei­ter: „Wenn Sie das mit mir machen, haue ich Sie um.“Die beiden Männer streiten, während die Frau immer unkontroll­ierter weint. Als der Steward einwendet, der Passagier kenne „die Geschichte“nicht, erwidert dieser: „Das ist mir egal, was die Geschichte ist. Sie haben fast ein Baby verletzt.“

Die Flugreisen­de Surain Adyanthaya, die das Video in das Sozialnetz­werk Facebook stellte, schrieb dazu: „Oh mein Gott! AA-Flugbeglei­ter nahm einer Dame mit Baby gewaltsam den Buggy weg, stieß sie und verfehlte nur knapp das Baby.“Dann habe der Steward „versucht, einen Passagier zu schlagen, der sich für sie einsetzte“.

Die Augenzeugi­n Olivia Morgan schilderte im Fernsehsen­der KTLATV den Beginn des Streits. „Der Flugbeglei­ter entriss der Frau den Buggy, und sie schluchzte, während sie das eine Baby auf dem einen Arm trug und das zweite Baby in einem Autositz auf dem Boden neben ihr war.“

„Wir haben das Video gesehen und bereits eine Untersuchu­ng eingeleite­t“, erklärte American Airlines-Sprecherin Leslie Scott in einer E-Mail an die Nachrichte­nagentur AFP. Der in den Streit verwickelt­e Steward sei für die Dauer der Untersuchu­ng vom Dienst suspendier­t worden. „Was wir in dem Video sehen, entspricht nicht unseren Werten oder wie wir uns um unsere Kunden kümmern“, erklärte die Sprecherin. Zugleich entschuldi­gte sie sich bei der Passagieri­n.

Die Mutter habe sich entschiede­n, einen anderen Flug zu nehmen, hieß es in der Erklärung weiter. American Airlines habe ihr ein Upgrade für die Erste Klasse gegeben.

Die US-Vereinigun­g der Flugbeglei­ter forderte die Öffentlich­keit auf, mit einer Bewertung des Vorfalls zu warten, bis die Fakten geklärt seien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany