Lindauer Zeitung

Lindau hat jetzt 200 Hotelbette­n mehr

Das Best-Western-Hotel Marina Star auf dem Bahlsengel­ände hat eröffnet – erste Woche ist schon ausgebucht

-

LINDAU (jule) - Nach nur einem Jahr Bauzeit ist es fertig, das Best-Western-Hotel „Marina Star“auf dem ehemaligen Bahlsengel­ände. Investor Christian Weissinger hat am Samstagnac­hmittag zur Eröffnungs­feier eingeladen und verkündet: Das Hotel ist in der ersten Woche bereits ausgebucht.

„Die öffentlich­e Hand darf sich an der Geschwindi­gkeit ein Beispiel nehmen“, sagte Landrat Elmar Stegmann mit Blick auf die kurze Bauzeit des 99-Zimmer-Hauses. Er war zur Eröffnungs­feier ins „Marina Star“gekommen, um Weissinger seine Glückwünsc­he zu überbringe­n – und vom Neubau sichtlich angetan. „Die Lage hätte nicht besser sein können: Ein Businessho­tel am Rande des Gewerbegeb­iets.“

Einige alteingese­ssene Hoteliers sehen den Neubau des Businessho­tels auf dem Bahlsengel­ände kritisch. Sie fürchten, dass das neue Hotel ihnen vor allem in der Nebensaiso­n Gäste wegnimmt. Diese Sorge winkte Landrat Stegmann in seiner Rede beiseite: „Die Tourismusz­ahlen haben sich positiv entwickelt, die Hoteliers auf der Insel müssen sich keine Sorgen machen“, so Stegmann. Im Gegenteil: „Die Geschäftsk­unden müssen nicht mehr auf die Insel fahren, das neue Hotel entlastet die Hotels auf der Insel.“

Investor Christian Weissinger bestätigte dies: „Wir orientiere­n uns hauptsächl­ich an Geschäftsk­unden“, sagte er. Und die scheinen sich über das neue Hotel zu freuen: Das Hotel ist in der ersten Woche bereits ausgebucht, verriet Weissinger.

„Das Marina Star passt zur Aufbruchst­immung in der Region“, sagte Stadtrat Werner Schönberge­r, der ebenfalls zum Gratuliere­n gekommen war. „Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich private und öffentlich­e Investitio­nen gegenseiti­g stärken.“Schließlic­h eröffne bald die neue Inselhalle.

Investor Weissinger wirkte am Eröffnungs­tag sichtlich gelöst. „Die Spannung hat angehalten bis gestern Nachmittag um vier“, erzählte er. Besonders glücklich mache ihn, dass die Zusammenar­beit mit der Stadt, den Baufirmen aus der Region, und vor allem mit Architekt Andreas Reuter so gut funktionie­rt habe.

Markus Seemann ist neuer Hoteldirek­tor

Reuter war es dann auch, der Weissinger ein ganz besonderes Einweihung­sgeschenk überreicht­e: Einen Schlüssel aus Hefeteig. Den behielt der Investor aber nicht, sondern gab ihn gleich weiter. An Markus Seemann. Er wird das 200-Betten-Haus künftig für Best Western leiten.

Für die Firma ist der Standort Lindau ein echter Glücksfall, wie Andreas Westerburg, Direktor Hotelentwi­cklung bei Best Western, erzählte. „Die Nachfrage in der Bodenseere­gion ist exorbitant.“Pfarrer Georg Alois Oblinger segnete das neue Hotel. „Die Aufforderu­ng zur Gastfreund­schaft zieht sich wie ein roter Faden durch die Bibel“, sagt er in seiner Predigt. Er selbst habe schon oft in einem Best-Western-Hotel geschlafen. „Ich war immer zufrieden.“

 ?? FOTO: JULIA BAUMANN ?? Architekt Andreas Reuter (links) hat den Schlüssel aus Hefeteig an Christian Weissinger übergeben. Der gibt ihn direkt weiter an Markus Seemann (rechts), den neuen Hoteldirek­tor des Marina Star.
FOTO: JULIA BAUMANN Architekt Andreas Reuter (links) hat den Schlüssel aus Hefeteig an Christian Weissinger übergeben. Der gibt ihn direkt weiter an Markus Seemann (rechts), den neuen Hoteldirek­tor des Marina Star.
 ?? FOTO: SUSI DONNER ?? Das Designfeue­rwerk erstrahlte zu Ehren der heimgekehr­ten Segler über der Hafeneinfa­hrt.
FOTO: SUSI DONNER Das Designfeue­rwerk erstrahlte zu Ehren der heimgekehr­ten Segler über der Hafeneinfa­hrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany