Lindauer Zeitung

Jung und weise

Fans von Johnny Cash kommen bei Colter Wall auf ihre Kosten

- Von Daniel Drescher

RAVENSBURG - Er ist erst 22 Jahre jung, seine Stimme aber klingt wie die eines altehrwürd­igen CountryEre­miten. Colter Wall ist ein echter Geheimtipp. „Imaginary Appalachia“(Young Mary’s Record Co.) ist die Debüt-EP, die der Kanadier bereits 2015 veröffentl­ichte. Nun ist sie auch hierzuland­e erhältlich, nachdem sein erstes Album in voller Länge bereits 2017 erschienen ist.

Sieben Songs finden sich auf „Imaginary Appalachia“und anhand derer kann man nur staunen über so viel Talent, Gefühl und Songschrei­ber-Qualitäten. Stücke wie das stampfende „Sleeping on The Blacktop“ werfen das Kopfkino an – kein Wunder, dass dieser Song auch auf dem Soundtrack des jüngst mit vier Golden Globes prämierten Films „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“zu hören ist. Der knackigver­wunschene Gitarrenkl­ang in „Living in The Sand“gefällt ebenso wie das pessimisti­sche „The Devil Wears A Suit And Tie“.

Wer das Spätwerk der CountryLeg­ende Johnny Cash liebt und mit den melancholi­schen Klängen eines Townes Van Zandt etwas anfangen kann, für den dürfte Colter Wall eine große Bereicheru­ng im Plattenreg­al sein. Und wie gesagt: Der junge Mann aus Westkanada steht noch ganz am Anfang.

 ?? FOTO: PR ?? Hat die Stimme eines altehrwürd­igen Country-Eremiten: der junge Colter Wall.
FOTO: PR Hat die Stimme eines altehrwürd­igen Country-Eremiten: der junge Colter Wall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany