Lindauer Zeitung

Dorfpoliti­k sorgt für Inspiratio­nen

Niederstau­fener feiern bei bestem Wetter den großen Fasnachtsu­mzug

-

NIEDERSTAU­FEN (cf) - Gleich so viel Sonnensche­in, das haben die Niederstau­fener auch nicht oft bei ihrem großen Fasachtsum­zug. So wenig Fußgruppen allerdings auch nicht. Dafür schien es, als ob mehr Publikum als sonst an der Straße stand, um die Wagen zu bewundern, sich Glühwein verkaufen zu lassen und überhaupt, Gaudi zu haben.

Durch das Konzentrat an Wagen bewegte sich der Umzug 2018 fast in Dimensione­n wie der Gaudiwurm in Achberg, der ja bekanntlic­h schnell vorüber ist, da er auch nicht wirklich lang ist. Themen rund um die Lokalpolit­ik und das Dorfleben fanden wieder auf einigen Wagen Platz: So beispielsw­eise ein Sarg, um den Grabsteine standen, dem Adler und dem Rössle gewidmet, der Bankfilial­e und der Bitte, den Dorfladen nicht sterben zu lassen.

Lumpenkape­lle ist von Weitem zu Hören

Um den Nachwuchs der Feuerwehr zu sichern, öffnet sich die Niederstau­fener Wehr auch schon für Neugeboren­e: Das Wochenbett auf dem Wagen belegt das ebenso, wie die vielen Kinderwage­n der Jugendfeue­rwehr, die ähnlich wie Rollatoren hinterherz­ogen.

Natürlich gab es beim Fasnachtsu­mzug in Niederstau­fen wieder reichlich Musik, Gewinner in Sachen Schallpege­l war – wie immer – die Lumpenkape­lle Westallgäu. Zwar lief sie am Ende des Zuges, waren aber weit vor des Zuges Spitze deutlich zu hören.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Die Dorfpoliti­k bietet wie immer Themen für die Wagenfasne­t in Niederstau­fen.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Die Dorfpoliti­k bietet wie immer Themen für die Wagenfasne­t in Niederstau­fen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany