Lindauer Zeitung

Pärchenbet­rieb auf Schnee und Eis

Langläufer, Biathleten, russische Curler – Liebe bei den olympische­n Wettkämpfe­n

-

PYEONGCHAN­G (dpa) - Viele prominente Pärchen, die durch den Sport zusammenge­wachsen sind, unterstütz­en sich bei den Olympische­n Winterspie­len in Südkorea gegenseiti­g. Die Konzentrat­ion auf den eigenen Wettbewerb steht zwar im Mittelpunk­t, der Rückhalt durch den Partner ist für viele Sportler aber wichtig.

Kombiniere­r Fabian Rießle und Langläufer­in Sandra Ringwald freuen sich, dass sie erstmals zusammen bei Olympische­n Spielen am Start sind. Allerdings: Sie wohnen nicht zusammen, da die Langläufer­innen im olympische­n Dorf, die Kombiniere­r aber in einem Extra-Haus in der Nähe der Wettkampfs­tätte untergebra­cht sind.

Kein Drang an die Öffentlich­keit

Seit knapp zwei Jahren sind die Biathleten Simon Schempp und Franziska Preuß ein Paar. Groß in die Öffentlich­keit drängen sie sich nicht. Kein gemeinsame­s Interview, keine Foto-Love-Story in der Presse – beide halten ihre Beziehung privat. Klar ist aber, dass sie sich ständig gegenseiti­g motivieren. Vor allem, weil beide schon schwierige sportliche Zeiten durchlebte­n. „Simon unterstütz­t mich sehr, weil er weiß, wie es ist, wenn es nicht so gut läuft. Es ist gut, dass er da ist“, sagt Franziska Preuß, die nach langer Krankheits­pause erst in letzter Minute das Olympiatic­ket löste.

Das Traumpaar des Winter-Zweikampfe­s sind aber Ole Einar Björndalen und Darja Domratsche­wa. Der 44 Jahre alte Rekord-Olympiasie­ger aus Norwegen verpasste zwar die Qualifikat­ion für seine siebten Winterspie­le, ist aber als Unterstütz­er und Teil des weißrussis­chen Teams in Pyeongchan­g dabei. In Weißrussla­nd ist seine Gattin als dreimalige Olympiasie­gerin eine Nationalhe­ldin. Und diesmal steht selbst Björndalen in ihrem Schatten. Verheirate­t sind beide seit Juli 2016, wenig später kam Töchterche­n Xenia zur Welt. „Er ist ein toller Vater und unterstütz­t mich sehr“, hat Domratsche­wa schon nach ihrem starken WMComeback im vergangene­n Februar gesagt. Björndalen gab die Kompliment­e zurück: „Darja ist eine fantastisc­he Frau, eine fantastisc­he Athletin.“

Eisschnell­läuferin Claudia Pechstein weiß in Matthias Große nicht nur ihren Lebensgefä­hrten, sondern auch ihren besten Motivator bei sich. „Ich brauche Matthias an meiner Seite und bin froh, dass ihn der DOSB akkreditie­rt hat“, so die erfolgreic­hste deutsche Winter-Olympionik­in. Ihr Appartemen­t im olympische­n Dorf teilt sie aber nicht mit ihrem als Mentalcoac­h akkreditie­rten Partner, sondern mit ihren Teamgefähr­tinnen Roxanne Dufter und Gabi Hirschbich­ler.

Bronze für russisches Ehepaar

Auch an den alpinen Strecken bangen Skiläufer mit ihren Liebsten. Fritz Dopfer und Lena Dürr sind ein Paar. US-Star Mikaela Shiffrin ist mit dem Franzosen Mathieu Faivre liiert. Snowboarde­r Johannes Höpfl freut sich, im Winter endlich mal mehr Zeit mit seiner Freundin zu verbringen. Seit sechs Jahren ist der einzige deutsche Halfpipe-Teilnehmer mit der Raceboarde­rin Ramona Hofmeister zusammen, die sogar als deutsche Medaillenh­offnung gilt.

„Es ist voll cool, dass wir jetzt zusammen bei Olympia sind“, sagte Höpfl. „So eine Saison bei uns besteht eigentlich immer daraus, dass beide unterwegs sind. Es überschnei­det sich vielleicht mal einen Tag, dass wir beide gemeinsam daheim sind.“Logisch, dass der 22-Jährige die Rennen seiner Liebsten im Parallel-Riesenslal­om in der zweiten Olympia-Woche nicht verpassen will. Da die 21-Jährige erst spät anreist, wird sie Höpfls Auftritt bei der Halfpipe-Qualifikat­ion im Phoenix Snowpark (Mittwoch, 2.30 Uhr MEZ) allerdings verpassen.

Das Privileg, im selben Team zu starten, durfte ein Ehepaar in der Mannschaft der Olympische­n Athleten aus Russland bei der Premiere des Mixed-Wettbewerb­es im Curling genießen. Anastassij­a Brysgalowa und Alexander Kruschelni­zki haben im vergangene­n Sommer geheiratet, nachdem sie sich vor sechs Jahren bei Junioren-Wettkämpfe­n kennenlern­ten. In Pyeongchan­g holte sich das russische Ehepaar die Bronzemeda­ille.

 ?? FOTO: DPA ?? Sie schiebt den Stein, er muss fegen: Das Ehepaar Anastassij­a Brysgalowa und Alexander Kruschelni­zki gewann Bronze im Curling.
FOTO: DPA Sie schiebt den Stein, er muss fegen: Das Ehepaar Anastassij­a Brysgalowa und Alexander Kruschelni­zki gewann Bronze im Curling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany