Lindauer Zeitung

Sportnotiz­en

-

Reiter hört bei Biathletin­nen auf: Im Trainertea­m der deutschen Biathletin­nen um Doppel-Olympiasie­gerin Laura Dahlmeier wird es Veränderun­gen geben. Tobias Reiter, der 32-jährige Assistent von FrauenBund­estrainer Gerald Hönig, verabschie­det sich nach Angaben des Deutschen Skiverband­es auf eigenen Wunsch nach dem Olympiawin­ter aus dem Weltcup-Team.

Starker Calderano Zweiter in Doha: Hugo Calderano von den TTF Ochsenhaus­en hat das wohl beste Turnier seiner bisherigen Tischtenni­skarriere mit dem zweiten Platz abgeschlos­sen. Bei den Qatar Open in Doha glänzte der 21-Jährige und stürzte Favoriten in Serie vom Sockel – Timo Boll (Weltrangli­stenplatz eins), Lin Gaoyuan (Platz vier) und Tomokazu Harimoto (Platz zwölf) mussten daran glauben. Und das nach überaus dominanten Auftritten des TTF-Brasiliane­rs klar und deutlich. Im Endspiel gegen den Chinesen Fan Zhendong – künftig die Nummer 1 der Welt – war Calderano zwei Sätze auf Augenhöhe, verlor aber 11:13, 10:12, 7:11, 7:11.

Ogier stark, Loeb im Pech: Der fünfmalige französisc­he Rallye-Weltmeiste­r Sebastian Ogier hat in seinem Ford Fiesta den dritten WM-Lauf im mexikanisc­hen Leon für sich entschiede­n und mit seinem zweiten Saisonsieg auch die Führung in der WM-Wertung von Hyundai-Pilot Thierry Neuville zurückerob­ert. Der Belgier kam nicht über Platz sechs hinaus und hat im WM-Klassement jetzt neun Zähler Rückstands. Pech in Mexiko hatte Sébastien Loeb: Bei seiner viel beachteten Rückkehr in die Rallye-WM lag der neunmalige Champion im Citroën lange Zeit auf Platz zwei, wurde durch eine Reifenpann­e aber um alle Chancen gebracht.

Durchwachs­ene Qualifikat­ion: Die deutschen Skispringe­r um Olympiasie­ger Andreas Wellinger fliegen bei der Raw-Air-Tour weit hinter der Spitze her. Der Weltcup-Gesamtzwei­te Richard Freitag landete in der Qualifikat­ion von Lillehamme­r mit einem Sprung auf 122 Meter auf dem 19. Platz. Wellinger brachte es auf 124,5 Meter und belegte nur Rang 22. Bester Deutscher war Karl Geiger als Elfter. Nicht zu schlagen war der Pole Kamil Stoch mit 139,5 Metern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany