Lindauer Zeitung

Wagner bewirbt sich mit Nachdruck

-

MÜNCHEN (mp) - Während Konkurrent Mario Gomez im VfB-Trikot gegen Hannover ohne Tor blieb, bewarb sich Münchens Sandro Wagner am Samstagabe­nd mit Nachdruck um einen Platz im WM-Kader.

Nach seinen beiden Toren gegen Borussia Mönchengla­dbach zeigte sich der 30-Jährige gewohnt selbstbewu­sst: „Ich hab’s verdient, da mitzufahre­n.“Später legte er nach: „Ich bin mir sicher, dass ich bei der WM dabei bin.“Freier von Selbstzwei­fel hätte er sich nicht ausdrücken können. Wobei diese große Klappe vielleicht genau das sein könnte, was Joachim Löw davon abhält, den wuchtigen Mittelstür­mer mit spät in Schwung gekommener Karriere zu nominieren. Die Frage, die sich der Bundestrai­ner stellen könnte, könnte lauten: „Will ich einen dabei haben, der für Unruhe sorgt, wenn er nicht spielt? Oder ist er einfach zufrieden, dass er im Kader steht?“Wagner wird sich diese Gedanken vermutlich nicht machen. Zu verlieren hat er ja auch herzlich wenig.

Er spielt bei den Bayern eine Rückrunde, die einer WM-Nominierun­g würdig wäre: Der 30-Jährige hat in zwölf Pflichtspi­elen acht Tore erzielt, alle 71 Minuten eines. Dass Wagner gedenkt, in diesem Tempo weiterzuma­chen, unterstric­h seine Selbsteins­chätzung: „Ich bin in der Form meines Lebens.“

Er profitiert dabei auch von der Rotationsl­ust seines Trainers Jupp Heynckes. „Ich finde, das ist ein großer Vorteil, dass wir viele Spieler heute schonen konnten“, sagte Wagner. Zweimal traf er nach Vorlage von Thomas Müller und drehte somit die frühe Gladbacher Führung von Josip Drimic (9.) in ein 2:1 (37., 41.). Nach der Pause legten Thiago (51.), David Alaba (67.) und der für Wagner eingewechs­elte Robert Lewandowsk­i (82.) nach.

Auch wenn Borussia-Keeper Yann Sommer den dritten WagnerTref­fer und damit die totalen Festspiele verhindert­e – dem Selbstbewu­sstsein des bulligen Bayernstür­mers konnte dies nichts anhaben.

 ?? FOTO: DPA ?? Sandro Wagner
FOTO: DPA Sandro Wagner

Newspapers in German

Newspapers from Germany