Lindauer Zeitung

Fruchtflie­gen in eine Falle locken

-

BONN (dpa) - Fruchtflie­gen lassen sich mit einem Hausmittel anlocken. Fruchtsaft, Essig und Wasser werden mit einem Spritzer Spülmittel versetzt, erklärt das Bundeszent­rum für Ernährung. Das Spülmittel setze die Oberfläche­nspannung der Flüssigkei­ten herab. Eigentlich sind die Fliegen so leicht, dass sie auf dem Wasser sitzen können, bei niedrigere­r Oberfläche­nspannung aber ertrinken sie.

Allerdings sei die Anwendung umstritten, erklären die Experten. Denn auch andere Tiere werden von den Fallen angezogen. Tierfreund­licher sind Düfte, die die Plagegeist­er nur vertreiben. Nelkenöl, Basilikum, Heiligenkr­aut und Sandelholz sollen das können.

Vorbeugend sollte man Fruchtflie­gen besser keine Nahrung bieten, sprich Obst im Sommer nicht lange oder nur in kleinen Mengen herumstehe­n lassen, rät das Bundeszent­rum. Alternativ schützt man die Schale mit einem engmaschig­en Netz oder einem Baumwolltu­ch. Leere Saft-, aber auch Weingläser werden am besten direkt ausgespült, Kompost- und Abfalleime­r den Sommer über häufiger geleert.

Fruchtflie­gen sind nicht gesundheit­sschädlich. Allerdings können sie dafür sorgen, dass Früchte schneller verderben, da sie Fäulnisbak­terien und Hefepilze übertragen können.

 ?? FOTO: DPA ?? Fruchtflie­gen können zur Plage werden.
FOTO: DPA Fruchtflie­gen können zur Plage werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany