Mein Landgarten

GRAHAM THOMAS:

DIE GRAUE EMINENZ VON GROSSBRITA­NNIENS GARTENWELT

-

Als Graham Stuart Thomas am 16. April 2003 starb, hatte er alles erreicht, was man sich von einem Gärtnerleb­en wünschen kann: Rund 30 Jahre lang war er Gartenbera­ter des Nationaltr­ust, der Englands Schlösser und Parkanlage­n verwaltet. In dieser Position überwachte und koordinier­te er die Wiederhers­tellung einiger berühmter Gartenanla­gen, darunter auch Mottisfont Abbey nahe Southampto­n. Er gestaltete Gärten, verfasste zahlreiche einflussre­iche Gartenbüch­er und war darüber hinaus ein talentiert­er Künst- ler: Er malte, schrieb Gedichte und konnte musizieren. Für seine Arbeit und seine Errungensc­haften bekam er zahlreiche Auszeichnu­ngen, darunter eine von der Garden Writers Guild für sein Lebenswerk sowie den Orden des British Empire. Seine große Leidenscha­ft galt den Alten Rosen. Graham Thomas war es, der sie in den 1950ern aus ihrem Dornrösche­nschlaf weckte und ihnen zu neuer Popularitä­t verhalf. Ihm zu Ehren taufte der Züchter David Austin die beste seiner gelben Rosen auf den Namen Graham Stuart Thomas.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany