Mindelheimer Zeitung

Wo ist Malina?

Vermisst Eine junge Studentin verschwind­et in Regensburg spurlos. Ihr Vater befürchtet das Schlimmste

- VON MICHAEL BÖHM

Augsburg/Regensburg Das ungewisse Schicksal einer vermissten Studentin hält derzeit die Stadt Regensburg in Atem. Die Polizei sucht mit Hunden, Hubschraub­ern, Booten und Tauchern. Familie und Freunde auf eigene Faust, mit Plakaten an Bäumen und über soziale Netzwerke. Zeitungen, Fernsehsen­der und Internetpo­rtale berichten bundesweit. „Wo ist Malina?“, heißt es überall – und auch drei Tage nach dem Verschwind­en gab es bis gestern Abend von Malina Klaar keine Spur.

Samstagnac­ht war die 20-Jährige gegen 1 Uhr mit einer Freundin zu einer Techno-Party im Kulturzent­rum Alte Mälzerei gegangen. Gegen fünf Uhr soll sie diese alleine wieder verlassen haben. Kurz vor sechs Uhr meldete sie sich per Handy bei ihrer Mitbewohne­rin und teilte mit, dass sie jetzt auf dem Weg nach Hause sei. Doch dort kam sie nie an. Am Nachmittag meldete die Familie ihre Tochter als vermisst. Am Sonntagabe­nd fand ein Spaziergän­ger mit seinem Hund das Handy der jungen Frau. Am Donauufer.

Ist sie nachts in den kalten Fluss gestürzt? Hat sie in der für sie noch fremden Stadt – sie studiert erst seit wenigen Wochen in Regensburg – die Orientieru­ng verloren und sich in eine ausweglose Situation gebracht? Ist sie Opfer einer Gewalttat geworden? „Wir können bisher noch keines der genannten Szenarien ausschließ­en“, erklärte gestern ein Sprecher des Polizeiprä­sidiums Oberpfalz.

Bei der Suche nach der Frau aus Fürstenfel­dbruck spiele die Donau aber von Anfang an eine große Rolle. Wurde gestern noch einmal das Ufer gründlich abgesucht, sollen heute Spezialist­en der Bereitscha­ftspolizei mit Booten und Tauchanzüg­en anrücken. Gleichzeit­ig würden sämtliche vorhandene­n Hinweise zum Verbleib der Studentin ausgewerte­t. Von denen gebe es nach Angaben des Polizeispr­echers einige, der entscheide­nde sei bislang aber noch nicht dabei. Gleichzeit­ig geht auch der Vater der Vermissten jeder Spur selbst nach. In einem Radiointer­view spricht er davon, dass seine Tochter „ein verplantes Huhn“sein könne, möglicherw­eise betrunken war und sich verlaufen habe. Es sehe ihr jedoch nicht gleich, sich tagelang nicht zu melden: „Sie ist ein Mädchen und damit angreifbar. Das ist unsere größte Befürchtun­g.“

 ?? Foto: Polizei Regensburg ?? Das Schicksal der vermissten 20 jähri gen Studentin Malina Klaar ist noch im mer ungewiss.
Foto: Polizei Regensburg Das Schicksal der vermissten 20 jähri gen Studentin Malina Klaar ist noch im mer ungewiss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany