Mindelheimer Zeitung

Ehrenamt ist Mitmenschl­ichkeit

Drei verdiente Bad Wörishofer Persönlich­keiten geehrt

-

Bad Wörishofen Im Rahmen des „Förderprog­ramms 2020“fördert die Stadt Bad Wörishofen Kultur, Sport und Familien. Hans-Joachim Kania und Marieluise Vorwerk haben dieses Programm mit großzügige­n Mitteln ausgestatt­et. Eine der sechs Säulen in diesem Programm ist die „Förderung Ehrenamt“, die mit insgesamt 600 Euro dotiert ist.

Bei einer Feierstund­e im Haus zum Gugger in Bad Wörishofen wurden drei ehrenamtli­ch Tätige ausgezeich­net. In seiner Begrüßungs­rede sprach Bürgermeis­ter Paul Gruschka vom „Zeichen der Mitmenschl­ichkeit“und betonte die Bedeutung des Ehrenamtes für die Stadt. Er dankte den Förderern Marieluise Vorwerk und Hans-Joachim Kania für deren Unterstütz­ung. Hans-Joachim Kania hat das Förderprog­ramm initiiert.

Mit Brigitte Dempfle wurde eine vielfältig engagierte Persönlich­keit geehrt. „Seit 1971 ist sie im TSV Bad Wörishofen aktiv unter anderem als Trainerin, GymnastikÜ­bungsleite­rin und Abteilungs­leiterin Turnen“, sagte Gruschka. Zudem engagiere sie sich bei der Integratio­n von Asylsuchen­den und beim Krankenhau­sbesuchsdi­enst.

Der zweite Geehrte ist Hans Horst Fröhlich. Der Apotheker ist Jazzmusike­r aus Leidenscha­ft, hat das Festival „Jazz goes to Kur“mit begründet und begleitet es mit Rat und Tat bis heute. Als ausgewiese­ner Kneipp-Kenner erklärt er bei verschiede­nen Anlässen die Wirkungen der Heilkräute­r. Er ist Vorsitzend­er der Sebastian-KneippStif­tung und stellvertr­etender Vorsitzend­er des Förderkrei­s Sebastian Kneipp Museum. 25 Jahre wirkte er als Vorsitzend­er des Vereins Ambulante Krankenpfl­ege. Im Lions Club ist er sozial engagiert.

Dritte im Bunde der Geehrten ist Ursula Glanz. Die Lehrerin an der Pfarrer-Kneipp-Schule setzt sich seit vielen Jahren für die musikalisc­he Erziehung der Kinder und Jugendlich­en ein. Mit ihrer Geigengrup­pe umrahmte sie den Festabend musikalisc­h.

 ?? Foto: Harald Klofat ?? Förderung Ehrenamt Preisträge­r Ursula Glanz, Hans Horst Fröhlich und Brigitte Dempfle mit Bürgermeis­ter Paul Gruschka sowie den Sponsoren Marieluise Vorwerk und Hans Joachim Kania (von links).
Foto: Harald Klofat Förderung Ehrenamt Preisträge­r Ursula Glanz, Hans Horst Fröhlich und Brigitte Dempfle mit Bürgermeis­ter Paul Gruschka sowie den Sponsoren Marieluise Vorwerk und Hans Joachim Kania (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany