Mindelheimer Zeitung

Was Jugendlich­e und Ausbildung­sbetriebe über die Lehrstelle­noffensive wissen müssen

-

Alle Mittel und Realschüle­r haben noch bis Juni Zeit, dann beginnen die Ab schlussprü­fungen. Die Abiturient­en müssen schon im Mai beweisen, was sie gelernt haben. Doch richtig ernst wird es erst danach – wenn für viele die Suche nach einer Ausbildung­sstelle beginnt. Um all diese Schüler zu un terstützen, gibt es die Lehrstelle­noffen sive – kurz Leo – unserer Zeitung.

● Ziel Mit der Leo will unsere Zeitung – mit Unterstütz­ung der Industrie und Handelskam­mer Schwaben (IHK), der Handwerksk­ammer für Schwa ben (HWK) und der Agentur für Arbeit in Augsburg – Schülern helfen, eine Lehrstelle in der Region zu finden.

● Informatio­n Deshalb berichten wir im Zeitraum bis zum 5. Mai zwei Mal wöchentlic­h über die verschiede­nen Ausbildung­sberufe. Darunter werden ganz neue sein, wie der Kaufmann für E Commerce und ganz traditione­lle wie das Handwerk des Zimmerers. Un ser Anliegen ist es, zu zeigen, wie sich die Berufe in den vergangene­n

Jahren gewandelt haben.

● Lehrstelle­nge suche In dem gesamten Zeitraum haben alle Schü ler, die in diesem

Jahr ihren Abschluss machen und für den Herbst noch keinen Ausbildung­s platz haben, die Möglichkei­t, kosten los Stellenges­uche aufzugeben. Das funktionie­rt entweder über den ne benstehend­en Coupon. Oder im Inter net unter: www.leo verbindet.de. Alle Anzeigen werden dann mit Chiffre am Samstag, 5. Mai, in einer Son derbeilage veröffentl­icht.

● Unternehme­n Auch Betriebe kön nen die Möglichkei­t nutzen, in unse rer Zeitung und im Internet nach Lehr lingen zu suchen. Auch ihre Stellen anzeigen werden am Samstag, 5. Mai, in der Sonderbeil­age veröffentl­icht.

● Internet Im Internet unter www.leo verbindet.de begleiten wir die Lehr stellenoff­ensive intensiv – mit Text, Bild und Video. Dort gibt es nicht nur Lehrstelle­nangebote und gesuche, sondern auch viele nützliche Infor mationen. (hhc)

Newspapers in German

Newspapers from Germany