Mindelheimer Zeitung

Andrang bei Claas Allgäu

Besucher strömen nach Erkheim

-

Erkheim Claas-Allgäu hat seinen neuen Sitz im einstigen EVG-Gelände in Erkheim mit Tagen der offenen Tür gefeiert. Der neue Standort ist eine von insgesamt elf Niederlass­ungen der Claas Württember­g GmbH mit Hauptsitz in Langenau.

In Erkheim besichtigt­en zahlreiche Besucher den zweitgrößt­en Standort der Firmengrup­pe, der unter anderem mit Besonderhe­iten punkten will: Nicht nur während der Futterernt­e, sondern an 365 Tagen im Jahr wird ein 24-StundenSer­vice in der Werkstatt angeboten. Von einem 240 Quadratmet­er großen Ersatzteil- und einem 210 Quadratmet­er umfassende­n Großteilel­ager aus werden nicht nur über 6000 Kunden, sondern auch acht lokale Händler im Ost-, Ober- und im Unterallgä­u bedient.

Die 700 Quadratmet­er große Werkstatt verfügt neben einem Bremsenprü­fstand, Montagegru­ben und einem Schwerlast-Brückenkra­n über moderne Diagnosege­räte, die auch satelliten­gesteuerte Ferndiagno­sen ermögliche­n. Neben Werkstattl­eiter Dietmar Deuring kümmern sich in Erkheim fünf Monteure, vier Lageristen, fünf Auszubilde­nde und vier Verkaufsbe­rater um die Bedürfniss­e der Kundschaft.

In dem 8000 Quadratmet­er großen Areal stehen 6000 Quadratmet­er Ausstellun­gsfläche für Neu- und Gebrauchtm­aschinen zur Verfügung. Laut Deuring soll der Erkheimer Standort zum zentralen ClaasGebra­uchtmaschi­nenund Kompetenzz­entrum für Futterernt­e ausgebaut werden. Bei aufwendige­n Reparature­n werden auch Leihmaschi­nen angeboten. Neben Technik für die Grünfutter­ernte und den Ackerbau galt das Interesse der Besucher der fortschrei­tenden Digitalisi­erung der Landtechni­k.

 ?? Foto: F. Kustermann ?? Claas Allgäu ist nach Erkheim umgezo gen. Zur Eröffnung kamen zahlreiche Be sucher.
Foto: F. Kustermann Claas Allgäu ist nach Erkheim umgezo gen. Zur Eröffnung kamen zahlreiche Be sucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany