Mindelheimer Zeitung

Schröder: Laschet könnte Kanzler

Auch Weil und Scholz hält er für denkbar

- Stern.

Berlin Drei Politiker haben nach Einschätzu­ng von Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) das Zeug zum Kanzler: Nordrhein-Westfalens Ministerpr­äsident Armin Laschet für die CDU sowie Bundesfina­nzminister Olaf Scholz und Niedersach­sens Regierungs­chef Stephan Weil für die SPD.

In der CDU sehe er nur Laschet als geeigneten Anwärter auf die Nachfolge von Kanzlerin Angela Merkel, sagte Schröder dem Magazin „Sein Politikkon­zept ist gar nicht so schlecht“, kommentier­te er. „Er hat enge Kontakte in die Wirtschaft. Daneben aber betont er auch die soziale Frage.“Insofern sei er ein schwierige­r Gegner, mit dem man in der SPD rechnen solle. Die SPD habe immer nur dann Erfolg, wenn der Kanzlerkan­didat auch wirtschaft­liche Kompetenze­n vorzuweise­n habe, sagte Schröder. „Und da sehe ich gegenwärti­g zwei: Olaf Scholz, den Finanzmini­ster, und Stephan Weil, den Ministerpr­äsidenten von Niedersach­sen.“

Zugleich erinnerte Schröder daran, dass qua Amt in der SPD der oder die Parteivors­itzende traditione­ll das erste Zugriffsre­cht habe, wenn es um eine Kanzlerkan­didatur gehe. Schröder plädierte zugleich für eine Begrenzung der Amtszeit des Bundeskanz­lers. „Zwei Perioden, acht Jahre. Ich finde, das wäre nicht schlecht“, sagte er.

 ?? Foto: dpa ?? Alt Kanzler Gerhard Schröder mit NRW Regierungs­chef Armin Laschet.
Foto: dpa Alt Kanzler Gerhard Schröder mit NRW Regierungs­chef Armin Laschet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany