Mindelheimer Zeitung

Am Wochenende wird in Westernach gefeiert

Beim Waldfest wird am Sonntag die restaurier­te Kapelle gesegnet. Eine Party steigt bereits am Samstag

- VON FRANZ ISSING

Westernach Die kleine Waldkapell­e St. Anna, im Volksmund auch „Mussack-Kapelle“genannt, strahlt nach einjährige­r Restaurier­ung wieder in neuem Glanz. Weil das Kirchlein im Besitz der Stadt Mindelheim ist, wurde die 25000 Euro teure Sanierung von Hermann Schröther vom städtische­n Bauamt betreut. Im Einzelnen wurde innen wie außen ein neuer, farblich dezenter Anstrich angebracht, der Putz wurde ausgebesse­rt und auch die Eingangtür­e erneuert. Bei der Farbauswah­l und der Begutachtu­ng der notwendige­n Renovierun­gsmaßnahme­n ließ sich die Stadt vom Landesamt für Denkmalpfl­ege beraten.

Beim Betreten der Kapelle fällt einem sofort das neue Altarbild ins Auge. Das Triptychon aus Juramarmor zeigt auf der mittleren Tafel die Heilige Anna mit der Gottesmutt­er Maria und dem Jesuskind. Die christlich­e Ikonografi­e aus dem späten Mittelalte­r, auch als „Anna Selbdritt“bekannt, wurde von den Türkheimer Steinmetzm­eistern Gerhard und Thomas Schröder und dem Bad Wörishofer Künstler Heinrich Wolf in Szene gesetzt. An den Kosten des Andachtsbi­ldes hat sich auch die Mindelheim­erin Erika Mussack mit einer größeren Spende beteiligt.

Nach einem von der Sängervere­inigung Mindelheim musikalisc­h begleitete­n Feldgottes­dienst, der um 10.15 Uhr beginnt, segnet Dekan Andreas Straub am kommenden Sonntag, 12. August, die restaurier­te und 1845 von dem Ziegler Georg Immerz erbaute Waldkapell­e. Der hatte sie als Dank an Gott gebaut, dafür, dass sein Hof von einem Feuer verschont geblieben war, erzählt man sich. Die Segnung der Kapelle St. Anna fällt in diesem Jahr mit dem 40. Westernach­er Waldfest zusammen. Für diese beliebte Veranstalt­ung hat der Musikverei­n ein buntes Programm organisier­t. Zum Auftakt des Waldfestes legt ein DJ am Samstagabe­nd aktuelle Charts auf. (Ausweichte­rmin ist der 14. August).

Nach dem Feldgottes­dienst am Sonntag ist gemütliche­s Beisammens­ein bei einem zünftigen Frühschopp­en mit Musik im ehemaligen Mussack-Hof angesagt. Für gute Bewirtung auch mit Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Und während der Musikverei­n am Sonntagnac­hmittag zur Unterhaltu­ng aufspielt, können sich die kleinen Besucher an einem „Spielemobi­l“austoben. Wie gewohnt klingt das Waldfest (Ausweichte­rmin am 15. August) mit zünftiger Blasmusik aus. Mit ihren Instrument­en gratuliere­n die Heubodenmu­sikanten zum 40-jährigen Bestehen.

 ??  ?? Die Westernach­er Kapelle schmückt ein neues Altarbild. Die mittlere Tafel des Trip tichons zeigt die Gottesmutt­er mit dem Jesuskind.
Die Westernach­er Kapelle schmückt ein neues Altarbild. Die mittlere Tafel des Trip tichons zeigt die Gottesmutt­er mit dem Jesuskind.
 ?? Fotos: Issing ?? Ein Jahr lang wurde die „Mussack Kapel le“restaurier­t.
Fotos: Issing Ein Jahr lang wurde die „Mussack Kapel le“restaurier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany