Mittelschwaebische Nachrichten

Immer diese Gewissensf­ragen

-

Nach dem Essen noch was Süßes. Dazu lädt täglich das Süßigkeite­n-Angebot in vielen Kantinen ein. Von Schokolade, über Gummibären bis hin zum klassische­n Vanille-Waffeleis gibt es dort alles, was das Schleckerm­äulchen-Herz begehrt. Aber gerade in der fitnessumw­orbenen Sommerzeit nagt das schlechte Gewissen: Der Apfel tuts doch auch. Dann beginnt er, der Kampf im Kopf zwischen purer Lust und gesundem Menschenve­rstand. Klar, die Tafel Schokolade hat mehr Zucker, mehr Fett und ist sowieso schon fünf Minuten nach dem Verzehr auf den Hüften zu spüren. Wer kennt sie nicht, die kleinen, fiesen Tabellen, in denen exakt steht, wie viel Energie eine Tafel vom Tagesbedar­f abdeckt. Tolle Erfindung! Aber dafür schmeckt Schokolade einfach besser, mit diesen kleinen Nussstückc­hen, den feinen Mandeln und der zart schmelzend­en Ummantelun­g.

Der Apfel hat gesundheit­lich gesehen bessere Karten: Er ist einfach gesund. Punkt. Und zugegeben, ein Apfel schmeckt auch gut. Als ob aber der Apfel als gesunde Alternativ­e zur Schokolade nicht schon ausreichen würde, hat die Kantine in die Gesundheit­sseite kräftig investiert: Sie bietet nun frisches Obst in jeder nur denkbaren Form – in mundgerech­te Stücke geschnitte­n, als leckerer Smoothie püriert oder bunter Fruchtcock­tail. Eine super Sache. Nur die eh schon schwierige, innere Abwägung wird damit noch härter.

Zurück zum Ausgangspu­nkt: Das Süßigkeite­n-Regal in der Kantine. Da stehe ich nun und überlege, ob ich die Schokolade oder den Apfel oder doch den super trendigen Erdbeer-Ananas-Smoothie nehmen soll. Die Schlange an der Kasse wird immer länger. Aber war da nicht noch der wichtige Termin um 13 Uhr? Und muss der Wagen nachher nicht noch schnell zum TÜV? Okay, die Schokolade hat gewonnen. Apfel, Erdbeeren und Ananas wurden schließlic­h noch nie als Nervennahr­ung bezeichnet. Das nächste Mal gehe ich aber wieder zur neuen tollen Obstbar – ganz ohne Gewissensb­isse.

 ?? Foto: fotolia ?? Der Apfel ist gesund. Süßes aber verführeri­scher. Was also essen?
Foto: fotolia Der Apfel ist gesund. Süßes aber verführeri­scher. Was also essen?

Newspapers in German

Newspapers from Germany