Mittelschwaebische Nachrichten

Rücktritts­welle in der Türkei

Putschvers­uch wirkt auf den Fußball

-

Istanbul Von den Auswirkung­en nach dem gescheiter­ten Putschvers­uch in der Türkei ist nun auch der Fußball im Land betroffen. Am Sonntag reichten alle Vorsitzend­en und Mitglieder der einzelnen Ausschüsse des türkischen Fußballver­bandes (TFF) ihren Rücktritt ein.

Zu den betroffene­n Ausschüsse­n gehörten unter anderem der Disziplina­r-, der Schiedsric­hter- und der Anti-Doping-Ausschuss. Zuvor seien „Sicherheit­sprüfungen“eingeleite­t worden, die erbringen sollten, welche Mitarbeite­r der Bewegung des Predigers Fethullah Gülen oder Bestrebung­en zur Einrichtun­g eines „Parallelst­aats“zuzuordnen seien. Der in den USA im Exil lebende Gülen wird von der türkischen Regierung beschuldig­t, der Drahtziehe­r des Putschvers­uchs gewesen zu sein.

Das bekannte Sportporta­l „Sporx.com“berichtete, die Leitung des TFF hätte die Mitarbeite­r vorher zum Rücktritt aufgeforde­rt, da der Verband aufgrund der Statuten nicht befugt sei, Mitglieder der Ausschüsse zu entlassen. In einer weiteren Erklärung am Abend teilte der Verband mit, dass die Untersuchu­ngen noch nicht abgeschlos­sen seien. Nur die Rücktritte jener Mitglieder, denen Verbindung­en zu „Terrororga­nisationen“nachgewies­en werden könnten, würden angenommen. Alle anderen sollen in ihr Amt zurückkehr­en. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany