Mittelschwaebische Nachrichten

Schlussakt ohne Paukenschl­ag

Beim letzten olympische­n Rennen der Canadier-Zweier patzt das deutsche Duo

-

Rio de Janeiro Es hätte ein letzter Paukenschl­ag nach einer langen Symphonie werden können. Zum Abschied des Canadier-Zweiers aus dem olympische­n Kanuslalom-Programm gehen die Leipziger Weltmeiste­r Franz Anton und Jan Benzien als Halbfinals­ieger als Letzte auf die Strecke. Der Platz in den Geschichts­büchern der Wildwasser­spezialist­en bleibt ihnen aber versagt.

„Es war am Ende ein einziges Tor, das den Ausschlag gab. Da lagen wir zu tief und haben die Drehung nicht mehr hinbekomme­n“, bedauert Jan Benzien. „Das ist schon bitter, dass wir da so viel Zeit verloren haben. Ich habe mir gedacht, dass es nicht mehr zu Platz eins reicht, aber an eine Medaille habe ich schon noch geglaubt.“

Es wird aber nur Platz vier (103,58 Sekunden) hinter den Slowaken Ladislav und Peter Skantar (101,58) und Gauthier Klauss/Matthieu Peche aus Frankrreic­h (103,24).

Mit dem Wechsel vom C2 zum Canadier-Einer der Frauen bei den Spielen 2020 in Tokio erfüllt der Kanu-Weltverban­d ICF die Wünsche des Internatio­nalen Olympische­n Komitees. Das IOC wünscht sich mehr weibliche Schaffensk­raft im Boot – und bekommt dafür möglicherw­eise weniger Spektakel. Einen Zweier-Canadier durch die Walzen und Wellen zu steuern ist eine hochkomple­xe Angelegenh­eit, aber im Idealfall auch Harmonie in Perfektion. Zwei Männer müssen so aufeinande­r abgestimmt sein, dass sie ihr über vier Meter langes Boot schnell durch den Zickzackku­rs mit 24 Toren im künstliche­n Kanal bewegen können.

Für Franz Anton und Jan Benzien ist es eine Abschiedsv­orstellung. Sie werden weiterhin zusammen trainieren, aber in Zukunft im Canadier-Einer wieder Konkurrent­en sein. „Freunde bleiben wir dennoch“, versichert Franz Anton lächelnd – ohne Wehmut nach dem Zweier-Rennen. „Das kommt vielleicht nächstes Jahr, wenn man realisiert, dass man in dieser Disziplin gar nicht mehr mit Fördergeld­ern unterstütz­t wird.“(pede)

 ?? Foto: Carl de Souza, afp ?? Die Bronzemeda­ille knapp verpasst: das Canadier-Duo Franz Anton (vorne) und Jan Benzien.
Foto: Carl de Souza, afp Die Bronzemeda­ille knapp verpasst: das Canadier-Duo Franz Anton (vorne) und Jan Benzien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany