Mittelschwaebische Nachrichten

In Italien startet die Fußball-Saison – unter alten und neuen Vorzeichen

-

Am heutigen Samstag startet die Serie A in die Saison – unter vielen alten, aber auch einigen neuen Vorzeichen.

Ligen In Italien gibt es zwei Profiligen, die Serie A und die Serie B. Darunter liegt die Lega Pro, die in fünf regionale Gruppen unterteilt ist. Foggia Calcio spielte zu Beginn der 90er Jahre in der Serie A, stieg immer wieder auf und ab und spielt aktuell in der dritten Liga, der Lega Girone C.

Ultras Mindestens 40 000 organisier­te Ultras, wie die Hardcore-Fans genannt werden, gibt es. Manche Schätzunge­n gehen bis 70 000. Viele davon stehen mit rechtsextr­emen Gruppierun­gen und der organisier­ten Kri- minalität in Verbindung. Beim Pokalfinal­e 2014 zwischen dem SSC Neapel und dem AC Florenz schoss ein Ultra den Neapel-Anhänger Ciro Esposito nieder. Der 30-Jährige starb Wochen später. Gerne demonstrie­ren die Ultras ihre Macht. 2012 etwa forderten Anhänger des Erstligist­en CFC Genua die Spieler auf, wegen schlechter Leistungen ihre Trikots vor der Kurve niederzule­gen. Die Spieler gehorchten.

Biometrisc­he Kontrollen Vor allem bei den Spielen der Serie A kommt es immer wieder zu Ausschreit­ungen in den Stadien. Zumindest in Rom reagiert man: Vom ersten Spieltag an wird ein neues System eingeführt, das nicht nur den Code der Eintrittsk­arten, sondern auch biometrisc­he Daten des Kartenbesi­tzers registrier­t. Videoanlag­en wurden installier­t, eine Software scannt Bilder der aufgenomme­nen Gesichter.

Fan-Ausweis Seit 2010 gibt es in Italien einen Fan-Ausweis, den „Tessera del Tifoso“. Darauf sind die persönlich­en Daten vermerkt. Italienisc­he Fans können Auswärtsti­ckets und Jahreskart­en nur noch erwerben, wenn sie sich zuvor die Chipkarte besorgen. Dennoch werden regelmäßig Feuerwerks­körper und Rauchbombe­n in großer Zahl in die Kurven der meist maroden Stadien geschmugge­lt. (AZ)

 ?? Repro: Max Intrisano ?? Seine Stimme zittert, wenn er von damals erzählt: Nonno Ciccio als Soldat Im Jahr 1942.
Repro: Max Intrisano Seine Stimme zittert, wenn er von damals erzählt: Nonno Ciccio als Soldat Im Jahr 1942.

Newspapers in German

Newspapers from Germany