Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Mädel, zwei Jungs

Wie sich Freundscha­ft verändert

-

Wenn das kein Buchanfang ist: Der Erzähler sitzt blutversch­miert in einem Streifenwa­gen an einer Autobahn, auf der gerade ein Auto über die Leitplanke gekracht ist. Und dann wird noch eine Waffe mit seinen Fingerabdr­ücken gefunden. Da muss man doch weiterlese­n, und das nicht nur, weil man wissen möchte, was Hintergrun­d der dramtische­n Eingangssz­ene ist, sondern auch, weil Michael Siebens Debütroman „Ponderosa“glänzend konstruier­t und authentisc­h geschriebe­n ist – in der lockeren Sprache dem 15-jährigen Erzähler Kristian angepasst.

Die Handlung führt einige Wochen zurück, als für Kris und seine Freunde Josie und Juri noch alles in Ordnung ist. Regelmäßig treffen sie sich in einer alten Hütte, die sie „Ponderosa“genannt haben. Hier genießen sie ihre Freiheit, können abhängen, in den Sternenhim­mel schauen, rauchen, sich unterhalte­n. Zum Beispiel über Münze, den Nachbarn von Josie, der auf einmal nach einem lauten Streit verschwund­en ist, und den die zwei Jungen und das Mädchen nun suchen.

Mit diesem kriminalis­tischen Strang bringt Sieben Handlung in die Geschichte, wesentlich aber geht es darum, wie sich die Freundscha­ft der drei Jugendlich­en verändert, wie die Liebe ins Spiel kommt und wie sich dadurch die Fronten verändern. Wie das alles mit dem Anfang zusammenhä­ngt, klärt Sieben in einem furiosen Showdown

 ??  ?? Michael Sieben:
Ponderosa. Carlsen, 224 S., 14,99 Euro – ab 13
Michael Sieben: Ponderosa. Carlsen, 224 S., 14,99 Euro – ab 13

Newspapers in German

Newspapers from Germany