Mittelschwaebische Nachrichten

Echte Reue

Tipp des Tages Wie ein verurteilt­er Mörder Jugendlich­en wieder auf den richtigen Weg hilft

- Aleksandra Bakmaz, dpa

ZDF, 22.15 Uhr Als verurteilt­er Straftäter im Leben wieder Fuß zu fassen, ist nicht einfach. Schon gar nicht, wenn man einen Menschen getötet hat. Auf Mörder wartet nach Jahren im Gefängnis oft die gesellscha­ftliche Isolation. Ein Weg aus der Perspektiv­losigkeit ist gemeinnütz­ige Arbeit. Die ZDF-Reportage „Vom Mörder zum Helfer“heute um 22.15 Uhr stellt einen ehemaligen Straftäter in den Mittelpunk­t, der nun gefährdete­n Jugendlich­en auf den richtigen Weg hilft.

Vorsätzlic­h schießt Henry-Oliver Jakobs 1995 auf zwei Männer – den einen bringt er ins Grab, den anderen in den Rollstuhl. Der damalige Briefmarke­nhändler hatte die beiden Kollegen nach Hamburg gelockt, um Marken im Wert von 100000 Mark von ihnen zu stehlen. „Das sind Sachen, die ich nicht ungeschehe­n machen kann“, sagt der heute 46-Jährige. Ein Blick in seine Vergangenh­eit zeigt: Seine Kindheit ist ein Kriegsscha­uplatz. Mutter und Vater sind bei der Geburt 1970 erst 14 und 15 Jahre alt. Zwischen Prostituie­rten und Spielsücht­igen wächst er in einer großen Kiez-Familie auf. Mit acht Jahren fängt er an zu stehlen, in den 90er Jahren wird er zur Milieugröß­e.

Nach Wochen in der Gefängnisz­elle beginnt Jakobs, sich zu hinterfrag­en. Ein Treffen mit auf der Kippe stehenden Jugendlich­en wird zum Schlüsselm­oment. Als Helfer gibt Jakobs fortan jungen Menschen Tipps. Seit 2014 ist er auf Bewährung draußen. Jakobs arbeitet als Prävention­shelfer, besucht Schulen. „Das, was ich gemacht habe, kann ich nicht wieder gutmachen. Aber ich kann zumindest versuchen, dass andere diesen Weg nicht gehen“, sagt er.

 ?? Foto: ZDF/Birthe Jessen ?? Für Mord, versuchten Mord und schweren Raub saß Henry-Oliver Jakobs 19 Jahre hinter Gittern, damals noch in einem der härtesten Gefängniss­e Deutschlan­ds, auch „Santa Fu“genannt.
Foto: ZDF/Birthe Jessen Für Mord, versuchten Mord und schweren Raub saß Henry-Oliver Jakobs 19 Jahre hinter Gittern, damals noch in einem der härtesten Gefängniss­e Deutschlan­ds, auch „Santa Fu“genannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany