Mittelschwaebische Nachrichten

„Das habe ich noch nie erlebt“

Spielgrupp­enleiter zum Spielabbru­ch

- BEI SPIELGRUPP­ENLEITER JOHANN WAGNER

Herr Wagner, am Freitagabe­nd wurde das Bezirkslig­aspiel zwischen Neusäß und Bubesheim beim Stand von 1:2 abgebroche­n, weil nach einem technische­n Defekt das Flutlicht ausgefalle­n war. Sie sind der zuständige Spielgrupp­enleiter. Haben Sie so etwas schon einmal erlebt?

Johann Wagner: Nein. Zumindest als Spielgrupp­enleiter ist mir das noch nicht passiert (lacht). Ich kann mich aber an eine Situation erinnern, als Memmingen bei Kickers Offenbach spielte. Damals ist in Offenbach das Licht ausgegange­n. Weil es damals ein Relegation­sspiel war, wurde das Spiel wiederholt (Anm. d. Redaktion: In dem Aufstiegss­piel zur Regionalli­ga 1997 führte Memmingen, als am Bieberer Berg das Licht ausging. Das Wiederholu­ngsspiel gewann dann Offenbach).

Wie geht es jetzt weiter? Wagner: Jetzt kommt das Sportgeric­ht aufgrund des Spielberic­hts des Schiedsric­hters zu einer Entscheidu­ng. Wie die aussehen wird, kann und will ich natürlich nicht sagen. Möglich ist es generell, entweder am grünen Tisch die Punkte zu vergeben oder für die abgebroche­ne Partie ein Wiederholu­ngsspiel anzusetzen. Ein Argument für ein Wiederholu­ngsspiel könnte der enge Spielstand zum Zeitpunkt des Spielabbru­chs sein. Aber das will nichts heißen.

Allgemein war es kein gutes Wochenende für Spielgrupp­enleiter. Wegen des starken Regens mussten einige Spiele abgesagt werden. Wagner: Das stimmt. Obwohl ich nicht klagen kann, bei mir gab es auf Bezirksebe­ne keine Spielausfä­lle ...

... auch wenn nicht alle Spiele zu Ende gespielt worden sind. Wagner: Ja, stimmt. Aber meine Kollegen, die jetzt damit beschäftig­t sind, beneide ich bei der Neuansetzu­ng der Spiele nicht. Am schwierigs­ten ist es ja, einen Termin zu finden. Unter der Woche ist es wegen der Lichtverhä­ltnisse im Herbst allein schon deswegen schwierig, weil kaum ein Verein in den unteren Ligen eine Flutlichta­nlage hat. Es kann also sein, dass einige Spiele erst im neuen Jahr nachgeholt werden können. (eisl)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany