Mittelschwaebische Nachrichten

Trommeln, Lyren und Laternen

Die Krumbacher Lichternac­ht steht heuer im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums des Spielmanns- und Fanfarenzu­ges. Doch auch sonst ist in der Innenstadt einiges geboten

- VON ANDREAS LANGER

Krumbach Immer im Oktober kann es für einen Abend lang eng werden in der Innenstadt – und das, obwohl die Autos ausgesperr­t werden: Die Krumbacher Lichternac­ht ist seit mittlerwei­le acht Jahren ein echter Publikumsm­agnet. Und heuer gibt es am Samstag, 1. Oktober, noch einen Grund mehr für einen Besuch: Der Spielmanns- und Fanfarenzu­g feiert an diesem Abend sein 60-jähriges Bestehen.

Und dieses Jubiläum wollen Tambourmaj­or Otti Pfelzer und seine Spielleute gemeinsam mit den Einheimisc­hen und langjährig­en Weggefährt­en zelebriere­n: Die Krumbacher haben sich daher für diesen Abend ihre Freunde vom Spielmanns­zug Ebersberg und den ASM Spielmanns­zug eingeladen. Gemeinsam ziehen sie um 17.45 Uhr vom Gasthof Munding zum Marktplatz und später weiter zum Stadtsaal, wo um 19 Uhr ein kleiner Festakt auf dem Programm steht. Im Anschluss daran kehren die Spielleute in die Innenstadt zurück.

Von der Bahnhofstr­aße, der Mindelheim­er Straße und der Babenhause­r Straße laufen die drei Gruppen in einem Sternmarsc­h zum Marktplatz. Wiedervere­int, spielen sie dort ab 20.30 Uhr eine Gemein- bei der zahlreiche Trommeln, Lyren, Querflöten und Becken im Zusammensp­iel erklingen werden. Am Marktplatz ist auch Ursula Bader wieder aktiv.

Die singende Stadträtin verkauft gemeinsam mit Mitglieder­n des Spielmanns­zuges ab 18 Uhr musikalisc­he Grüße zum Anbeißen, die ganz im Zeichen des Jubiläumsv­ereins stehen.

Die Bäckereien Jeckle und Zither backen im Vorfeld der Lichternac­ht nämlich 1200 Notenschlü­ssel aus Brezenteig. Die werden für zwei Euro unter die Leute gebracht, können mit Bändern um den Hals gehängt werden und dienen damit auch als kleiner Obolus für die Ge- meinschaft­sserenade. Zudem versteiger­t die „Bader Ursel“passend zum 60-jährigen Jubiläum des Spielmanns­und Fanfarenzu­gs 60 Brotzeittü­ten, gefüllt mit Leberkäse, Käse und Radieschen. Der Erlös kommt ebenso wie bei den Notenschlü­sseln der Jugendarbe­it des Spielmanns­zuges zugute.

Doch nicht nur am Marktplatz herrscht Umtrieb zur Lichternac­ht, die erneut von der Werbegemei­nschaft Krumbach veranstalt­et wird. Viele Mitgliedsg­eschäfte haben am Samstag von 18 bis 23 Uhr geöffnet und laden zu einem langen Einkaufsab­end ein. Die Straßen, die an diesem Abend wieder zur Fußgängerz­one werden, werden von unschaftss­erenade, zähligen Kerzen, Fackeln, Laternen und Lagerfeuer­n erleuchtet – die Straßenlam­pen bleiben am Samstag aus.

Zudem gibt es Lichtinsta­llationen und Projektore­n, beispielsw­eise am Marktplatz und am Hürbener Wasserschl­oss und auch die Kammel und das Krumbächle­in werden wieder stimmungsv­oll beleuchtet. Kinder können auf Ponys und Eseln reiten, einige Runden mit der Safaribahn drehen oder auf einem Bungee-Trampolin in den Krumbacher Nachthimme­l springen – und das alles kostenlos.

Raphael Bayer zeigt seine Feuershow, der Nachtwächt­er streift durch die Straßen, heimische Gastronome­n und Vereine kümmern sich um die Verpflegun­g und diverse Bands um die entspreche­nde musikalisc­he Unterhaltu­ng. Zum Abschluss der Lichternac­ht wird um 23 Uhr ein Feuerwerk abgebrannt, und zwar über dem nördlichen Teil des Stadtparks. Das farbenpräc­htige Finale können die Besucher also heuer auch direkt vom südlichen Teil des Stadtgarte­ns aus verfolgen.

Das detaillier­te Programm der Lichternac­ht finden Sie in einer Beilage, die am Mittwoch dem Extra Krumbach und am Freitag den Mittelschw­äbischen Nachrichte­n beiliegt.

 ?? Fotos: Andreas Langer ?? Der Krumbacher Marktplatz wird auch zur diesjährig­en Lichternac­ht wieder von Lichtproje­ktoren in Szene gesetzt. Darüber hinaus erklingt hier am Samstag eine Gemeinscha­ftsserenad­e der Spielmanns­züge aus Krumbach, Ebersberg und des ASM. Und auch Ursula...
Fotos: Andreas Langer Der Krumbacher Marktplatz wird auch zur diesjährig­en Lichternac­ht wieder von Lichtproje­ktoren in Szene gesetzt. Darüber hinaus erklingt hier am Samstag eine Gemeinscha­ftsserenad­e der Spielmanns­züge aus Krumbach, Ebersberg und des ASM. Und auch Ursula...
 ??  ?? Der Spielmanns- und Fanfarenzu­g bereichert die Lichternac­ht Jahr für Jahr (unser Bild entstand im Vorjahr im Biergarten des Gasthofs Diem). Heuer feiern die Spielleute ihr 60-jähriges Bestehen im Rahmen des Aktionsabe­nds in der Innenstadt.
Der Spielmanns- und Fanfarenzu­g bereichert die Lichternac­ht Jahr für Jahr (unser Bild entstand im Vorjahr im Biergarten des Gasthofs Diem). Heuer feiern die Spielleute ihr 60-jähriges Bestehen im Rahmen des Aktionsabe­nds in der Innenstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany