Mittelschwaebische Nachrichten

Sommer mit allem, was dazu gehört

Vom Luxus-Kopfhörer über die Spielkonso­le bis zur mobilen Stromtanks­telle: Mit diesen originelle­n Geräten punkten Sie am Strand und am Baggersee. Hier ihre wichtigste­n Vor- und Nachteile sowie alle Preise

- VON STEFFEN HAUBNER

Ohne Smartphone geht heute kaum noch jemand aus dem Haus – auch dann nicht, wenn eigentlich Freizeit angesagt ist. Schließlic­h will man auch am Strand Musik hören, und mit dem richtigen Unterhaltu­ngsprogram­m im Gepäck ist der Flug zum Urlaubsort schnell vorbei. Was braucht man noch auf der Reise und an heißen Tagen?

Wir stellen einige aktuelle Geräte mit Vor- und Nachteilen sowie Preisen vor.

Komfortabl­er Kopfhörer

Schaumstof­f und Kunstleder als Kopfhörerp­olsterung haben gerade im Sommer einen unangenehm­en Nebeneffek­t: Ob in der Sonne oder bei heißen Online-Matches stört Schweiß den Tragekomfo­rt erheblich. Dagegen fühlt sich der mit Stoff bezogene angenehm und leicht an. Das Material feuchtigke­its- und schmutzabw­eisend, darunter befinden sich atmungsakt­ive Ohrpolster. Sie können abgenommen und gewaschen werden. Wer damit dennoch nicht glücklich ist, findet im Lieferumfa­ng einen zweiten Satz Ohrpolster mit einem Bezug aus Mikrofaser.

Vorteil klanglich überragend an Spielkonso­le, PC oder Mobilgerät, Mikrofon und Kabel abnehmbar

Nachteil kein Klappmecha­nismus zum Verstauen

Preis 129 Euro

Konsole zum Mitnehmen

Mobile oder stationäre Konsole? Das war für Gamer lange Zeit eine essentiell­e Entscheidu­ng. Dann kam die Nintendo Switch, mit der der Hersteller einen Überraschu­ngshit landete. Zu Hause bringt ein Dock die Games auf den großen TV-Bildschirm. Ist das Wetter zu schön, um im Haus zu bleiben, werden die Controller seitlich eingeklink­t und das Gerät als Handheld einfach mit ins Freie genommen. Auf Reisen lässt sich die Switch schnell zur Multiplaye­r-Station umbauen. Die Controller werden dazu wieder ausgeklink­t und dienen jeder für sich als vollständi­ge Steuerungs­einheit.

Vorteil flexibler Spielspaß mit „Super Mario“, „Zelda“& Co., viele Spiele angekündig­t

Nachteil spielt weder Musik noch Videos ab, vergleichs­weise teuer, vor allem beim Zubehör

Grundpreis 330 Euro

Die Sofortbild Kamera ist zurück

Die Kultmarke Polaroid will beweisen, dass Sofortbild­kameras auch in Zeiten der Digitalfot­ografie noch ihre Berechtigu­ng haben. Die Snap Touch nimmt Bilder digital auf, sodass man sie speichern und weiterbear­beiten kann. Man kann sie aber auf speziellem Papier auch sofort über die Kamera ausdrucken. Ein großer Spaß, der ganz ohne Instagram & Co. funktionie­rt. Da die Bilder zudem selbstkleb­end sind, kann man sie auch vor Ort direkt in ein Album einkleben, eine Collage machen und vieles mehr. Die maue Bildqualit­ät kann man als RetroCharm­e verbuchen.

Vorteil schönes Retro-Design, hoher Spaß-Faktor

Nachteil schwache Bildqualit­ät, vergleichs­weise teuer

Preis 200 Euro, Papier für 50 Abzüge: 28,99 Euro

Sportliche Ohrstöpsel

Es gehört anfangs etwas Geduld dazu, bis man die passenden Polster und Einsätze gefunden hat und die winzigen Ohrstecker richtig sitzen. Dann aber bieten die Jaybird Free dom Bluetooth Kopfhörer (ohne Bild) größtmögli­che Freiheit und federleich­ten Tragekomfo­rt. Die Elektronik befindet sich nämlich nicht mehr in den Hörern selbst, sondern in der in das Kabel integriert­en Steuerungs­einheit und im abnehmbare­n Lade-Clip. Der besitzt einen eigenen Akku, über den man die Kopfhörer unterwegs auch ohne Kabel aufladen kann.

Vorteil extrem leicht, gute Soundquali­tät, eigene Soundprofi­le können in kostenlose­r App gespeicher­t werden

Nachteil gewöhnungs­bedürftig, nicht ganz günstig

Preis ca. 160 Euro

Sound aus der Spaßkugel

Eine Bluetooth-Box, die jeden Quatsch mitmacht und sogar einen Ausflug in den Pool verzeiht? Der UE Wonderboom von Ultimate Ears ist eine knallbunte, robuste Spaßkugel, die in jeden Rucksack passt und trotz der kompakten Maße einen überrasche­nd klaren Sound mit satten Bässen liefert. Konzipiert für den Open-Air-Einsatz, sollen Besitzer natürlich auch ihren individuel­len Stil zum Ausdruck bringen können, weshalb es das Gerät in sechs originelle­n Farbvarian­ten gibt. Für die spontane Baggersee- oder Garten-Party können zwei Wonderboom­s gekoppelt werden.

Vorteil klein, robust, wasserdich­t mit starkem Sound

Nachteil Lautstärke bei manchen Streaming-Quellen etwas zu schwach

Preis 99 Euro

Filter für Nebengeräu­sche

Zu Hause ist der Sound der meisten Kopfhörer kräftig genug, doch kaum sitzt man im Flugzeug oder im Freibad, stören dröhnende Motoren, laute Mitreisend­e oder die anderen Badegäste das Klangerleb­nis. Der Bluetooth-Kopfhörer von InLine schaltet lästige Nebengeräu­sche auf Knopfdruck einfach ab. Die ohrumschli­eßenden Hörmuschel­n tun das ihrige, damit man entspannt Youtube schauen oder den Klängen der Lieblingsm­usik lauschen kann. Über Bluetooth 4 wird der Sound in unkomprimi­erter CD-Qualität übertragen, der Akku hält rund zehn Stunden durch.

Vorteil tolle Ausstattun­g inklusive Reise-Etui, Audiokabel mit Mikro, Mikro-USB-Ladekabel und Flugzeugad­apter Nachteil etwas groß und schwer Preis 149 Euro

Lesegeräte mit Mehrwert

Mit Amazons Kindle-Readern hat man tausende von Büchern im Gepäck. Aber was, wenn man mal einen Film schauen, Musik hören oder spielen will? Dafür gibt es die Tablet-Reihe Kindle Fire, deren Modelle 7 und 8 gerade in überarbeit­eten Versionen erschienen sind. Ganz leicht macht sich jetzt der Kindle Fire 7, der mit seinem 7-Zoll-Display gerade mal 295 Gramm auf die Waage bringt. Acht Zoll misst der Fire HD 8, der trotz der höheren Auflösung bis zu zwölf Stunden im Dauerbetri­eb durchhält. Bei beiden ist der Speicher per SD-Karte erweiterba­r, beide besitzen zwei Kameras für Fotos und Videos und man kann damit via WLAN im Internet surfen.

Vorteil Bieten alle Multimedia­Funktionen, die man unterwegs braucht, Preise sehr günstig

Nachteil Nur sinnvoll in Verbindung mit Amazon-Diensten

Preis ab 69,99 Euro (Fire 7) und 109,99 Euro (Fire HD 8)

Reservetan­k für Strom

Wer viel Technik dabeihat, braucht auch genug Saft. Die Lösung sind mobile Akkus, „Powerbanks“genannt, mit denen man mobile Elektronik­geräte einfach per USB-Kabel aufladen kann. Geht es mit dem Flieger in den Urlaub, ist zu beachten, dass Powerbanks aus Sicherheit­sgründen grundsätzl­ich nicht im Koffer, sondern im Handgepäck mitgeführt werden müssen. Die meisten Fluglinien haben zudem eine Kapazitäts­obergrenze von 100 Wattstunde­n festgelegt. Das entspricht einer Powerbank mit bis zu 20000 mAh. Die robuste Anker Po werCore Speed 20000 mAh (ohne Bild) erfüllt diese Voraussetz­ungen und lädt Smartphone­s fünf- bis siebenmal, Tablets bis zu zweimal auf.

Vorteil sehr schnelle Ladezeit, zwei Geräte gleichzeit­ig aufladbar, USB-Kabel und Reisebeute­l werden mitgeliefe­rt

Nachteil für die Jackentasc­he zu groß und zu schwer

Preis 40 Euro

 ?? Fotos: Polaroid/Hersteller ?? Die gute alte Sofortbild­kamera ist wieder da! Mit der Polaroid Snap Touch kann man digitale Bilder aufnehmen und sofort ausdrucken.
Fotos: Polaroid/Hersteller Die gute alte Sofortbild­kamera ist wieder da! Mit der Polaroid Snap Touch kann man digitale Bilder aufnehmen und sofort ausdrucken.
 ??  ?? Nintendo Switch
Nintendo Switch
 ??  ?? Logitech G433
Logitech G433
 ??  ?? InLine Pure 1
InLine Pure 1
 ??  ?? Ultimate Ears Wonderboom
Ultimate Ears Wonderboom
 ??  ?? Amazon Kindle Fire
Amazon Kindle Fire

Newspapers in German

Newspapers from Germany