Mittelschwaebische Nachrichten

Die Festwoche in einem „Jahr eins“des Krumbacher Musikverei­ns

Ein Jahr nach den Jubiläumsf­eierlichke­iten hat der Krumbacher Verein wieder ein beachtlich­es Programm auf die Beine gestellt

- VON PETER BAUER

Krumbach Es ist in einer gewissen Weise auch das „Jahr eins“für den Krumbacher Musikverei­n. Das Jahr nach dem großen Jubiläum (200 jähriges Bestehen), das unter anderem beim Bezirksmus­ikfest 2016 gefeiert wurde. Aber auch in diesem „normalen“Jahr hat der Krumbacher Musikverei­n für die Festwoche (es ist die 61.!) wieder ein beachtlich­es Programm auf die Beine gestellt. Die Festwoche beginnt am Freitag, 1. September. Unter anderem wird an diesem Tag die Ausstellun­g „Krumbach im Wandel“, organisier­t vom Krumbacher Chronisten und langjährig­en Feuerwehrk­ommandante­n Walter Gleich, in der Sparkasse eröffnet. Nach dem Ende der Festwoche am Sonntag, 10. September gibt es am Montag, 11. September, ab 20 Uhr im Festzelt noch eine Zugabe mit dem „Gaudigipfe­l“mit dem bekannten Kabarettis­ten Wolfgang Krebs und den Bayerische­n Löwen.

„Klassische­s“Festwochen­programm ist am Eröffnungs­tag, Freitag, 1. September, ab 18.45 Uhr mit Standkonze­rt, Sternmarsc­h und dem dann folgenden Bieranstic­h angesagt. Geradezu „klassisch“ist auch der Partytag am Samstag, 2. September. An diesem Tag wird die Band „Bergluft“um 19.30 Uhr im Festzelt auftreten. Ebenfalls eine inzwischen etablierte Veranstalt­ung ist der Musikanten­stammtisch des heimischen Bezirks 11 des AllgäuSchw­äbischen Musikbunde­s (ASM), der am Sonntag, 3. September, um 9.30 Uhr stattfinde­t.

Wie Tobias Ehrmann, beim Musikverei­n für die Öffentlich­keitsarbei­t zuständig, erklärt, ist der Mittwoch, 6. September, ein musikalisc­her Höhepunkt. An diesem Tag gibt es ab 19.30 Uhr im Festzelt „Blasmusik der Spitzenkla­sse“mit „Vieara Blech“.

Samstag, 9. September, ist wieder „Partytag“mit der Band „Allgäu Power“(ab 19.30 Uhr). Die Festwoche klingt am Sonntag, 10. September (unter anderem mit dem Festgottes­dienst (ab 10.15 im Zelt, gestaltet vom Musikverei­n Attenhause­n) offiziell aus. Doch mit dem „Gaudigipfe­l“gibt es am Montag, 11. September, ab 20 Uhr im Zelt noch eine besondere Zugabe.

Weitere Informatio­nen zur Krumba cher Festwoche gibt es auf der Internetse­i te des Krumbacher Musikverei­ns unter www.mv krumbach.de. Tischreser­vierun gen sind möglich bei Gasthof/Metzge rei Falk unter der Telefonnum­mer 08282/2011.

 ?? Foto: Peter Bauer ?? Jahr für Jahr ein farbenpräc­htiger Anblick: Der Zug vom Marktplatz Richtung Festzelt. Unser Bild entstand 2016.
Foto: Peter Bauer Jahr für Jahr ein farbenpräc­htiger Anblick: Der Zug vom Marktplatz Richtung Festzelt. Unser Bild entstand 2016.

Newspapers in German

Newspapers from Germany