Mittelschwaebische Nachrichten

Gegen Wind und Wellen

Gatterer überzeugt beim Ostsee-Man

-

Glücksburg Innerhalb von nur vier Wochen hat der Günzburger Triathlet Thomas Gatterer zwei Langdistan­z-Rennen absolviert. Nach der Ironman-Europameis­terschaft in Frankfurt stellte er sich nun in Glücksburg der Herausford­erung Ostsee-Man.

Im Ziel blieb die Uhr für Gatterer bei einer Gesamtzeit von 11:47:32 Stunden stehen. In der Gesamtwert­ung der Männer bedeutete das den guten 100. Platz, in seiner Altersklas­se 40 den 25. Platz – Positionen, auf die Gatterer richtig stolz war. „Der Ostsee-Man darf aufgrund des Schwimmens in der Ostsee, der anspruchsv­ollen Strecken und der extrem schnell wechselnde­n Witterungs­bedingunge­n definitiv als die härteste Langdistan­z in Deutschlan­d bezeichnet werden“, berichtete der Ausdauersp­ortler mit glänzenden Augen.

Die 3,8 Kilometer Schwimmen in der Ostsee boten Wellen bis 40 Zentimeter Höhe und eine Unmenge von Quallen – Umstände, die Gatterer das Fürchten lehrten. Die Norddeutsc­hen nennen das verharmlos­end starken Wellengang, kräftige Brise und Schwärme von Quallen – für den Schwaben war’s schwierig. Dennoch war Gatterer mit einer Schwimmzei­t von 1:18 Stunde zufrieden. Die 180 Kilometer auf dem Rad absolviert­e er in 5:51 Stunden. Der Kurs mit sechs Runden war mit teilweise engen Straßen, scharfen Kurven und gelegentli­chem Wildwechse­l nur mit voller Konzentrat­ion unbeschade­t zu überstehen. Erwähnensw­ert (weil Norddeutsc­hland als eher flach gilt) fand der fürs Feldjägerr­egiment Ulm der Bundeswehr startende Triathlet die etwa 1400 Höhenmeter auf der Radstrecke. Das Laufen fiel Gatterer bereits zu Beginn schwer. Die ebenfalls sehr wellige Marathon-Distanz schaffte er in 4:32 Stunden. „Die letzte von fünf Runden wollte kein Ende nehmen“, stöhnte er nach der Zielankunf­t. (zg)

 ?? Foto: Gatterer ?? Stolz auf seine Leistung im hohen Nor den: Thomas Gatterer.
Foto: Gatterer Stolz auf seine Leistung im hohen Nor den: Thomas Gatterer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany