Mittelschwaebische Nachrichten

Mark Zuckerberg­s Rache

-

VON SARAH SCHIERACK im März hat Snapchat seine Aktionäre immer wieder aufs Neue enttäuscht. Es scheint, als hat Spiegel sich verkalkuli­ert – und das hat ausgerechn­et mit dem Rivalen zu tun, den er vor drei Jahren so süffisant abserviert hat. Denn nach dem spektakulä­ren Korb hat Mark Zuckerberg seine eigene Art der Rache geübt: Findige Facebook-Entwickler haben Snapchat Schritt für Schritt kopiert. Die InstagramF­unktion Insta Stories, der WhatsApp Status oder die Facebook Story, sie alle sind nichts anderes als Snapchat-Klone.

Es ist ein dreister Ideenklau – aber er hat funktionie­rt. Denn die meisten Nutzer in der digitalen Welt sind vor allem eines: bequem. Wenn ihnen das Programm, das sie ohnehin schon auf dem Smartphone haben, den gleichen Service liefert wie Snapchat, dann brauchen sie die App mit dem gelben Geist schlicht und einfach nicht mehr.

Das heißt aber nicht, dass Snapchat am Ende ist. Evan Spiegel setzt vor allem auf die ganz jungen Nutzer. Wenn er es schafft, die unter 25-Jährigen mit einer neuen, guten Idee an sich zu binden, kann Snapchat die Kehrtwende schaffen. Vorausgese­tzt, Spiegel findet einen Weg, seine Ideen vor Facebook zu schützen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany