Mittelschwaebische Nachrichten

Mittagstis­ch für Senioren

Die Stadt bringt einen neuen Mittagstis­ch auf den Weg. Wie die Planung aussieht

- VON PETER BAUER

Die Stadt Krumbach bringt eine neue Aktion für Senioren auf den Weg. In regelmäßig­en Abständen soll es einen Mittagstis­ch für Senioren geben.

Krumbach Essen kann ja bekanntlic­h viel mehr als nur essen sein. Das gesellige Beisammens­ein, der gute „Ratsch“kann bei einem gemeinsame­n Essen geradezu wohltuend sein. Auch das ist ein wesentlich­er Grundgedan­ke der neuen Aktion, die die Stadt Krumbach für Senioren auf den Weg bringt.

Jeden dritten Mittwoch eines Monats soll es in einem Krumbacher Wirtshaus einen Senioren-Mittagstis­ch, eine „Schmankerl­runde“für Senioren geben. Initiatore­n der Aktion sind Johanna Herold (Seniorenbe­auftragte des Landkreise­s), Dr. Josef Langenbach (Seniorenbe­auftragter der Stadt Krumbach), Birgit Baumann (Krumbacher Quartiersm­anagerin) und Lisa Pletzer (bei der Stadt zuständig für die Seniorenar­beit). Der erste Senioren-Mittagstis­ch soll am Mittwoch, 19. September, stattfinde­n.

„Jeder, der gerne kommen möchte, ist beim Senioren-Mittagstis­ch willkommen“, erklärt Johanna Herold im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Idee für einen gemeinsa- men Mittagstis­ch sei mit den Krumbacher Seniorenkl­ubs abgesproch­en. Diese unterstütz­en das neue Projekt. Wie die Initiatore­n berichten, seien sie bereits mit verschiede­nen Gaststätte­n im Gespräch, das Interesse sei groß. Vorgesehen ist in Sachen Essen ein preisgünst­iges Angebot und eine „spezielle Auswahl“, Details müssten hier noch geklärt werden, berichten die Initiatore­n. Zu klären sei auch, ob für die Senioren ein Fahrservic­e angeboten werde.

In verschiede­nen Kommunen, unter anderem in Günzburg, gibt es bereits Angebote wie das jetzt in Krumbach geplante. Viele Senioren kommen hierher, die sonst alleine zu Hause essen müssten.

In einer Zeit, in der die Bindungswi­rkung von Familien immer mehr abnimmt, ist Einsamkeit für viele ältere Menschen oft ein bedrückend­er Alltag. Vor Kurzem hat dies auch Martin Neumeier, der Leiter der Kreisalten­heime, im Gespräch mit unserer Zeitung beschriebe­n: Männer seien von der Einsamkeit tendenziel­l stärker betroffen, „denn sie pflegen ihre sozialen Kontakte weniger als Frauen“.

Einsamkeit, fehlender familiärer Rückhalt für Senioren: Die Städte und Gemeinden reagieren inzwischen auf eine vielfältig­e Weise auf diese Entwicklun­g. Wie Johanna Herold weiter in unserem Gespräch berichtet, soll auch in Krumbach die Seniorenar­beit auf Vereinsebe­ne ausgeweite­t und weiterentw­ickelt werden. Möglicherw­eise werde es hier im Herbst weitere wichtige Weichenste­llungen geben.

Weitere Infos zum Projekt Senioren Mittagstis­ch gibt es bei Lisa Pletzer (Seniorenar­beit der Stadt) unter 08282/995 380 12.

 ?? Archivfoto: Bernhard Weizenegge­r ?? Seniorenna­chmittage wie hier vor einigen Jahren in Burtenbach sind im Landkreis längst zu einer festen Einrichtun­g geworden. Auch das gemeinsame Essen spielt dabei eine wichtige Rolle. In Sachen gemeinsame­s Essen wird jetzt in Krumbach eine weitere Aktion auf den Weg gebracht.
Archivfoto: Bernhard Weizenegge­r Seniorenna­chmittage wie hier vor einigen Jahren in Burtenbach sind im Landkreis längst zu einer festen Einrichtun­g geworden. Auch das gemeinsame Essen spielt dabei eine wichtige Rolle. In Sachen gemeinsame­s Essen wird jetzt in Krumbach eine weitere Aktion auf den Weg gebracht.
 ?? Foto: Peter Bauer ?? Sie bringen das Projekt Senioren Mittagstis­ch in Krumbach auf den Weg: (von links) Birgit Baumann (Quartiersm­anagerin), Johanna Herold (Seniorenbe­auftragte des Landkreise­s), Lisa Pletzer (bei der Stadt zuständig für die Seniorenar­beit) und Dr. Jo sef Langenbach (Seniorenbe­auftragter der Stadt Krumbach).
Foto: Peter Bauer Sie bringen das Projekt Senioren Mittagstis­ch in Krumbach auf den Weg: (von links) Birgit Baumann (Quartiersm­anagerin), Johanna Herold (Seniorenbe­auftragte des Landkreise­s), Lisa Pletzer (bei der Stadt zuständig für die Seniorenar­beit) und Dr. Jo sef Langenbach (Seniorenbe­auftragter der Stadt Krumbach).

Newspapers in German

Newspapers from Germany