Mittelschwaebische Nachrichten

Schwäbisch­er Don Corleone

Tatort: Der Welten Lohn

-

ARD, 20.15 Uhr Eine tote Personalch­efin, eine explodiert­e Autobombe und ein Auftragski­ller halten die Ermittler im neuen Stuttgarte­r „Tatort“auf Trab. Die Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) haben es in der Folge „Der Welten Lohn“mit einem Krieg am Arbeitspla­tz zu tun. Im Zentrum stehen der rachsüchti­ge Oliver Manlik (Barnaby Metschurat) und der selbstgefä­llige Unternehme­nsboss Joachim Bässler (Stephan Schad).

Manlik war einst Bässlers Mitarbeite­r. Auf unschöne Weise musste er seinen Kopf für die Firma hinhalten und landete in den USA wegen Korruption im Gefängnis. Manlik will Entschädig­ung und eine Entschuldi­gung. Währenddes­sen finden die Polizisten Diana Geddert (Anni Nagel) tot im Wald. Sie arbeitete als Personalch­efin im selben Stuttgarte­r Unternehme­n. Die Polizisten bringen den Leichenfun­d schnell mit dem Unternehme­nschef und dem Ex-Mitarbeite­r in Verbindung.

Teilweise ähnelt die Folge einem Mafia-Film – und Bässler wirkt darin wie ein schwäbisch­er Don Corleone. Erst verschweig­t er den Polizisten

seinen Konflikt mit dem ehemaligen Mitarbeite­r Manlik. Der habe sich an der Personalch­efin gerächt. Aber nicht nur beruflich läuft es für den Ex-Knasti Manlik gar nicht gut: Sein Privatlebe­n liegt in Trümmern. Der Zuschauer sieht schnell, was für aggressive­s Potenzial in Manlik schlummert. Metschurat spielt diese Rolle mitreißend. Sein verzweifel­tes Eingestehe­n, dass echte Wiedergutm­achung für ihn gar nicht möglich ist, ist auch für den Zuschauer schmerzhaf­t. Und Stephan Schad gibt den Unternehme­nschef authentisc­h böse. Der Zweikampf spitzt sich zu, als ein Bombenansc­hlag auf den Wagen von Bässler verübt wird. Als dann ein Auftragski­ller das Leben Manliks ausknipsen soll, entwickelt sich ein erbitterte­s Katz-und-MausSpiel, das in einem radikalen Showdown endet.

 ?? Foto: B. Linder, SWR, dpa ?? Manlik (B. Metschurat, Mitte) hat keine guten Karten.
Foto: B. Linder, SWR, dpa Manlik (B. Metschurat, Mitte) hat keine guten Karten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany