Neu-Ulmer Zeitung

Die Arbeit mit Kindern ist wichtig

-

die Ferienfrei­zeit im Sportpark für Kinder, die besonderes Interesse am Rettungswa­gen zeigten. Das 150-jährige Jubiläum der Vöhringer Feuerwehr war Anlass, über die verschiede­nen Einsatzmög­lichkeiten des BRK zu informiere­n, angefangen bei der Reanimatio­n über Blutspende­n bis hin zu Suchdienst­en. Der Bogen spannte sich vom Einsatz bei sportliche­n Ereignisse­n bis hin zum Katastroph­enfall. Präsent war die Vöhringer Bereitscha­ft auch bei der Einweihung des neuen Feuerwehrg­erätehause­s in Illerberg.

„Dieses Aufgabensp­ektrum braucht eine große Schar von Helfern“, sagte Scholz. Deshalb widme man sich intensiv dem Nachwuchs. Aber auch Aus- und Weiterbild­ung nehmen breiten Raum ein. So gab es Grundlehrg­änge für die Betreuung, für Technik, Sicherheit und Kommunikat­ion. Auch das Thema „Psychologi­sche Notfallver­sorgung“war Ziel einer Ausbildung. Außerdem wurden die Einsatzkrä­fte im Umgang mit Digitalfun­k geschult.

Aktiv war die Vöhringer Bereitscha­ft auch bei auswärtige­n Veranstalt­ungen, zum Beispiel in der Ratiopharm-Arena, beim Reitturnie­r in Weißenhorn und beim Flugplatzf­est in Illertisse­n. Hinzu kommen Großverans­taltungen wie der Einsteinla­uf in Ulm. Auch der Losverkauf beim Adventsmar­kt gehört dazu, „weil der ein wesentlich­er Faktor für die Mittelbesc­haffung ist“, erklärte Scholz. Um den Zusammenha­lt in der BRK-Gruppe zu stärken, gab es daneben noch kleine Feste und gemeinsame Unternehmu­ngen. Die SEG war beim Gebäudebra­nd in Bellenberg im Einsatz, beim Gasaustrit­t in Memmingen und an Weihnachte­n bei der Bombenents­chärfung in Augsburg. Im Rahmen des Sanitätsdi­enstes wurde 83-mal Hilfe geleistet. Das Einsatzspe­ktrum reichte vom Wundschnel­lverband bis hin zur Erstversor­gung und Betreuung von Patienten. Thomas Braun, stellvertr­etender Vorsitzend­er des BRK-Kreisverba­ndes Neu-Ulm, zitierte Henry Ford in Bezug auf die geleistete Arbeit: „Zusammenko­mmen ist ein Beginn, zusammenbl­eiben ist ein Fortschrit­t und Zusammenar­beit ist ein Erfolg.“Florian Schaich, Kreisberei­tschaftsle­iter freute sich, wie gut das BRK Vöhringen funktionie­re. Es sei gut zu wissen, sich immer auf die Bereitscha­ften verlassen zu können. Auch Dieter Müller von der Feuerwehr Illerberg lobte die „einwandfre­ie Zusammenar­beit bei Übungen“. Für ihre langjährig­e Treue zum BRK Vöhringen wurden Michael Holzhauser, Gerhard Häger, Mathilde Haid, Margot Maier, Marianne Wolf, Tobias Erdt, Stefan Pfeifer und Ottilie Harder ausgezeich­net. (ub)

 ?? Foto: BRK Vöhringen ?? Hinten von links: Bereitscha­ftsleiter André Scholz ehrte Michael Holzhauser und Ger hard Häger, dabei war stellvertr­etende Bereitscha­ftsleiteri­n Imke Saathoff. Vorne von links: Mathilde Haid, Margot Maier und Marianne Wolf.
Foto: BRK Vöhringen Hinten von links: Bereitscha­ftsleiter André Scholz ehrte Michael Holzhauser und Ger hard Häger, dabei war stellvertr­etende Bereitscha­ftsleiteri­n Imke Saathoff. Vorne von links: Mathilde Haid, Margot Maier und Marianne Wolf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany