Neu-Ulmer Zeitung

Der Bastler steckt voller Ideen

-

Minizahnrä­der, die später etwas in Bewegung setzen können. In der Mitte seines neuesten Bauwerks soll eine beleuchtet­e Hütte entstehen, drum herum gruppiert sich ein Wald, jeder Baum handgefert­igt. Selbst eine kegelförmi­ge Räucherker­ze im Halter, gerade mal zwei Zentimeter hoch, fehlt nicht. Wenn es an die Feinarbeit geht, dann arbeitet Schwarz unter einer großen Lupe, damit Miniaturen auch richtig gelingen. Denn mit halben Sachen gebe er sich nicht zufrieden.

Als Material bevorzugt der Pensionär Birkenholz. „Das splittert und fasert nicht, hat keine störenden Äste und bleibt weiß.“Nach Vorlagen arbeite er in der Regel nicht. Wenn er aber etwas Schönes sehe, dann übertrage er das Motiv mit Schwarzpau­se auf ein Stück

– dann geht es ans Aussägen.

Was er für sein Hobby vor allem brauche, ist Zeit. „Es kann durchaus sein, dass es an manchen Tagen nicht so läuft, dann breche ich ab.“Für Stephan Schwarz ist das kein Problem. Bei schönem Wetter packt er eines seiner Flugzeuge ins Auto und lässt das Modell durch die Luft kreisen. Denn auch die baut er selbst. Der Illerberge­r steckt voller Ideen. „Für mich ist das Jahr viel zu kurz, für das, was ich alles bauen will“, sagt er und sägt weiter am nächsten Zahnrad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany