Neu-Ulmer Zeitung

Solarauto schafft 1000 km

-

Zu „Daimler Mann warnt vor Dominanz Chinas“und Kommentar hierzu „Bla mage für Deutschlan­d“von Stefan Stahl (Wirtschaft) vom 6. August:

Es ist schon erstaunlic­h, dass die deutschen Autobauer bislang nicht nur bei der Entwicklun­g des Elektroaut­os geschlafen haben. Denn beim eigentlich­en Zukunftsbr­inger, dem solarbetri­ebenen Auto, scheint der ehemals so gepriesene deutsche Pioniergei­st sogar immer noch im Vollkoma zu liegen.

Dagegen wurde in den Niederland­en bereits ein solaranget­riebener und familienta­uglicher Viersitzer entwickelt. Er läuft dort mit Straßenzul­assung und hat übrigens in Australien bereits ein SolarAutor­ennen gewonnen. Dieses Fahrzeug namens „Stella“kann dank seiner auf dem Dach und seitlich montierten Solarpanee­len mehr Energie erzeugen, als für das Fahren nötig wäre und überschüss­ige Elektroene­rgie in ausreichen­der Form auch speichern. Damit sind Reichweite­n von 1000 Kilometer (!) und eine Geschwindi­gkeit von immerhin 135 km/h möglich, auch wenn zwischenze­itlich die Sonne mal nicht scheint.

Herbert Biedermann, Kirchdorf

Newspapers in German

Newspapers from Germany