Neu-Ulmer Zeitung

Katholisch­e Laien erhöhen Druck auf Kardinal Woelki

-

Das Zentralkom­itee der deutschen Katholiken (ZdK) hat den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki zur Offenlegun­g des von ihm zurückgeha­ltenen Missbrauch­sgutachten­s aufgeforde­rt. „Aktuell sind wir Zeuginnen und Zeugen intranspar­enter Vorgänge im Erzbistum Köln“, kritisiert­e die Vollversam­mlung des ZdK. „Wir fordern, diese vollständi­g offenzuleg­en.“Das Zentralkom­itee ist die Vertretung der katholisch­en Laien, der normalen Gläubigen also. Das Gutachten zum Umgang des Erzbistums Köln mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauch­s von Kindern durch Priester war von Woelki selbst in Auftrag gegeben worden. Mittlerwei­le hat er sich allerdings entschloss­en, es doch nicht zu veröffentl­ichen. Als Begründung nennt er rechtliche Bedenken. Bekannt geworden ist, dass in dem Gutachten der Hamburger Erzbischof Stefan Heße, früher Personalch­ef im Erzbistum Köln, kritisch beurteilt wird. Heße bestreitet die Vorwürfe.

 ?? Foto: Kay Nietfeld, dpa ?? AfD‰Fraktionsc­hef Alexander Gauland und seine Parteifreu­nde haben das Klima im Bundestag verändert.
KIRCHE
Foto: Kay Nietfeld, dpa AfD‰Fraktionsc­hef Alexander Gauland und seine Parteifreu­nde haben das Klima im Bundestag verändert. KIRCHE

Newspapers in German

Newspapers from Germany