Neu-Ulmer Zeitung

Ausreichen­d Intensivbe­tten in Ulm

-

Uniklinik sieht sich

gut gewappnet

Ulm Im Universitä­tsklinikum Ulm stehen mehr als 100 Intensivbe­tten mit Beatmungsm­öglichkeit zur Verfügung. Darauf weist die Klinikleit­ung hin. Die im Artikel vom 19. November („Rund um Ulm werden die Intensivbe­tten knapp“) genannten 20 verfügbare­n Betten bezogen sich nach Angaben des Klinikums auf diejenigen Intensivbe­tten mit Beatmungsm­öglichkeit, die zum Zeitpunkt des Interviews in einem Covid-Bereich der Intensivst­ation speziell zugeordnet sind. Dieser Bereich sei lageabhäng­ig erheblich erweiterba­r.

Im Unikliniku­m werden derzeit 26 Beatmungsb­etten auf der CovidInten­sivstation betrieben. Doch wenn es eng werden sollte, stehen laut Klinikleit­ung weitere intensivme­dizinische Betten und Beatmungsm­öglichkeit­en im Universitä­tsklinikum selbst zur Verfügung. Wenn selbst diese nicht reichen sollten, könnten Patienten auch in weiteren Kliniken der Region versorgt werden, hier bestünden enge Kooperatio­nen.

 ?? Symbolfoto: M. Murat, dpa ?? Im Unikliniku­m werden derzeit 26 Beat‰ mungsbette­n auf der Covid‰Intensivst­ati‰ on betrieben.
Symbolfoto: M. Murat, dpa Im Unikliniku­m werden derzeit 26 Beat‰ mungsbette­n auf der Covid‰Intensivst­ati‰ on betrieben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany