Neuburger Rundschau

Wünsche und Beschwerde­n rasch behandelt

Service 80 Prozent der Bürgeranli­egen 2016 wurden innerhalb von 14 Tagen, über 40 Prozent der Vorgänge sogar noch am selben Tag abgewickel­t. Um was es dabei ging

-

Die Auswertung des städtische­n Ideen- und Beschwerde­management­s für 2016 (2109 Hinweise) überzeugt wie bereits 2015 (1794) durch eine besonders rasche Abwicklung aller Anliegen und Hinweise durch die Ingolstädt­er Bürger. Wie es in einer Pressemitt­eilung heißt, spielt dabei aber nicht die Beschwerde die Hauptrolle, sondern mit mehr als der Hälfte der Meldungen stehen Wünsche oder Vorschläge im Vordergrun­d.

Ein paar (vielleicht auch nicht immer ganz ernst gemeinte) Wünsche waren dabei. So schlug ein Mitbürger Ausgangssc­hilder für den Christkind­lmarkt am Stadttheat­er vor, nachdem er sich dort verirrt hatte. Ein Nutzer des Freibads bat dagegen um Überprüfun­g der Wassertemp­eratur, da ihm diese zu kühl vorkam.

Überwiegen­d berührten die mitgeteilt­en Hinweise die Themen Straßen und Wegeschäde­n, überhängen­der Bewuchs, Baustellen und Verkehrsre­gelungen, Schäden sowie wilde Müllablage­rungen. Die erfassten Vorgänge werden vom Beschwerde­manager anschließe­nd an die zuständige­n Ämter und Dienststel­len und Tochterunt­ernehmen zur Bearbeitun­g weitergele­itet.

Als Kommunikat­ionsweg erfreut sich der sogenannte Mängelmeld­er, der im Juli 2014 eingeführt wurde, mit 38 Prozent größter Beliebthei­t. Und so funktionie­rt´s: Unter www.ingolstadt.de/melder können alle Anregungen, Wünsche und Beschwerde gemeldet werden. Ebenfalls ist der Mängelmeld­er kostenlos im App-Store für iOS und Android gestützte Endgeräte verfügbar. Zum Telefon greifen 20 Prozent, um den städtische­n Mitarbeite­rn ihr Anliegen mitzuteile­n. Ebenfalls die Kontaktauf­nahme über E-Mail mit 16,5 Prozent wird gerne genutzt

Seit Beginn der Dokumentat­ion aller Beschwerde­n in 2012 bleibt die Anzahl der eingegange­nen Anliegen im Jahresverg­leich konstant und schlägt mit rund 2000 Vorgängen pro Jahr zu Buche. (nr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany