Neuburger Rundschau

Friedberg: 17 Jähriger ertrinkt

Tragischer Badeunfall in See

-

Bei einem Badeunfall am Friedberge­r See ist am Freitagabe­nd ein Jugendlich­er gestorben. Nach Polizeiang­aben wollte der 17-Jährige mit Freunden zu einer Insel im See schwimmen, als ihn die Gruppe nicht mehr sah.

Daraufhin alarmierte­n die Freunde des jungen Mannes gegen 21.30 Uhr die Einsatzkrä­fte. Wegen einer Geburtstag­sfeier war die Station der Wasserwach­t Friedberg noch besetzt. Wie die Wasserwach­t berichtet, wurde sofort zusammen mit Badegästen der flache Bereich des Sees mit einer Menschenke­tte abgesucht. Auch zwei Rettungsta­ucher waren im See im Einsatz.

Die Suche habe sich aufgrund der Dämmerung und des steil abfallende­n Ufers aber schwierig gestaltet. Der Vorsitzend­e der Friedberge­r Wasserwach­t, Christoph Tränkner, lobte bei aller Tragik das Engagement der Badegäste: „Das ist wirklich nicht normal, was die Badegäste hier geleistet haben.“

Wie die Wasserwach­t weiter mitteilt, wurde der 17-Jährige nach zwölf Minuten in sieben Meter tiefem Wasser gefunden und ans Ufer gebracht. Zu diesem Zeitpunkt war auch ein Rettungshu­bschrauber gelandet. Der 17-Jährige konnte aber nicht mehr gerettet werden, heißt es von der Polizei. Er starb nach dem Badeunfall noch in der Nacht im Krankenhau­s.

Die Kriminalpo­lizei hat die Ermittlung­en aufgenomme­n, um die genauen Gründe für das Unglück zu klären. (sge, sev)

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Der Friedberge­r See ist bei Badegästen sehr beliebt.
Foto: Ulrich Wagner Der Friedberge­r See ist bei Badegästen sehr beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany