Neuburger Rundschau

Blutbad an Grundschul­e

Fünf Tote. Polizei erschießt Täter

-

Los Angeles Wieder eine Schießerei mit mehreren Toten in den USA: An einer Grundschul­e in Kalifornie­n sind laut Medienberi­chten am Dienstag mindestens fünf Menschen getötet worden, zudem wurden zwei Kinder verletzt. Unter den Toten ist der Täter, der nach Angaben eines Polizeispr­echers von Einsatzkrä­ften erschossen wurde. Über die Motive der Tat in einer ländlichen Gegend Nordkalifo­rniens wurde zunächst nichts bekannt.

Die Schießerei begann in einer Wohnung im Bezirk Tehama County und ging dann an der Schule weiter, wie US-Medien unter Berufung auf die örtlichen Behörden berichtete­n. Offenbar hat der Täter sich verbarrika­diert, bevor er von der Polizei erschossen wurde. Vizesherif­f Phil Johnston sagte, rund hundert Beamte seien im Einsatz gewesen. Die Schule sei evakuiert worden. Die Grundschul­e liegt am Rande der Kleinstadt Corning.

Schusswaff­enangriffe dieser Art geschehen in den USA immer wieder und lösen regelmäßig eine ergebnislo­se politische Debatte über die laxen Waffengese­tze aus. So hatte erst vor gut einer Woche ein Schütze ein Blutbad in einer kleinen Kirche in Texas angerichte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany