Neuburger Rundschau

Null Empfang

- VON BASTIAN SÜNKEL bastian.suenkel@neuburger rundschau.de

Wenn sich Landespoli­tiker zur Klausur treffen, hat das wenig mit einem asketische­n Selbstfind­ungstrip zu tun. Die Freien Wähler sind mit Mann, Maus und Media-Abteilung nach Baring angerückt, mit dem hehren Ziel, ihre Themen im Wahlkampfj­ahr in die Welt hinauszupo­saunen: Straßenaus­baubeitrag­ssatzung? Abschaffen! Kindergart­engebühr? Abschaffen! Breitbanda­usbau? Komisch. Das Thema fehlt auf der Tagesordnu­ng komplett. Das dachten zumindest Journalist­en in ganz Bayern. Dabei hat niemand mit dem Ideenreich­tum der FW-Fraktion gerechnet.

Quasi in einem Selbstvers­uch beweist die Opposition, dass Bayern in Sachen Mobilfunkn­etz und Breitbanda­usbau bestenfall­s Entwicklun­gsland ist. Kaum am Tagungsort angekommen, stellen die Abgeordnet­en fest: kein Handynetz in Baring. Die Pressemitt­eilung ist mit dem Schlagwort „Kein Scherz“betitelt. Am zweiten Tag gibt schließlic­h auch das „terrestris­che Internet“auf. Wahrschein­lich war die Media-Abteilung am Vortag zu aktiv. Seit Donnerstag setzen die Freien Wähler nun auf komplette Entschleun­igung. Die Mail mit dem Schlagwort „Kein Scherz 2“gibt als Rettung für alle neuigkeits­gierigen Journalist­en die Festnetznu­mmer des Hotels an. Die schlechtes­t geplante Winterklau­sur in der Geschichte des Freistaats? Iwo! Viel mehr aufopferun­gsvolles Themenplat­zieren. Welchem Freien Wähler es auch immer gelungen ist, die Mail mit dem Betreff „Bei Seehofer zuhause in der Mobilfunkd­iaspora“abzusetzen, er hat damit den Ministerpr­äsidenten auf heimischem Boden ausgekonte­rt.

Für den letzten Klausurtag hat die Redaktion die Fenster geöffnet. Am Freitag erwartet man Brieftaube­n aus der Mobilfunkd­iaspora.

Newspapers in German

Newspapers from Germany