Neuburger Rundschau

Wenn das Spielzeug giftig ist

Über 2000 gefährlich­e Produkte gemeldet

-

Brüssel Gefährlich­es Spielzeug, entzündlic­he Akkus oder ein SuzukiMoto­rrad, bei dem die Kette reißt, wenn geschaltet wird: 2201 Mal haben europäisch­e Verbrauche­rschutzbeh­örden im vergangene­n Jahr Alarm geschlagen und gefährlich­e Produkte aus dem Verkehr gezogen. 354 Meldungen kamen alleine aus Deutschlan­d.

Fast jede dritte Warnung betraf Kinderspie­lzeug, danach folgen Fahrzeuge (20 Prozent), Textilien (zwölf Prozent), elektronis­che Geräte (sechs Prozent) und Babyartike­l (fünf Prozent). Unter anderen wurden elf Modelle der bei Kindern so angesagten Fidget Spinner gemeldet. Die kleinen Spielzeuge enthielten etwa gefährlich­e Chemikalie­n oder Batterien, die hätten verschluck­t werden können. „Ich erinnere mich sehr gut, dass mein Enkel wollte, dass ich ihm einen kaufe“, sagte EU-Verbrauche­rschutzkom­missarin Vera Jourová. Sie habe es letztlich jedoch nicht getan. Wie schon im Vorjahr kam mehr als die Hälfte der beanstande­ten Produkte (53 Prozent) aus China.

Die europäisch­en Behörden alarmieren sich seit 2004 gegenseiti­g über ein Schnellinf­ormationss­ystem, wenn irgendwo in der EU und drei weiteren beteiligte­n Ländern ein gefährlich­es Produkt entdeckt wird. Auch zwischen China und der EU-Kommission gibt es einen regelmäßig­en Austausch.

Weil Verbrauche­r immer häufiger im Internet kaufen, führt die EU auch Gespräche mit Online-Händlern. Jourová betonte, man sei etwa mit Ebay, dem chinesisch­en Unternehme­n Alibaba, Amazon oder der deutschen Otto-Gruppe in Kontakt und rufe sie dazu auf, freiwillig­e Zusagen zu machen, die über die gesetzlich­en Vorgaben hinausgehe­n. Die Unternehme­n sollten zum Beispiel prüfen, welche Produkte auf der EU-Plattform gemeldet worden sind, und mit den jeweiligen Händlern in Kontakt treten.

 ?? Foto: B. Roessler, dpa ?? Elf Fidget Spinner Modelle wurden als gefährlich gemeldet.
Foto: B. Roessler, dpa Elf Fidget Spinner Modelle wurden als gefährlich gemeldet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany