Neuburger Rundschau

Drei Gruppen machen schönes Theater

Die Theaterfre­unde Rennertsho­fen freuten sich 2017 über eine neue Spielstätt­e und fördern den Nachwuchs

-

Rennertsho­fen Bei der Jahresvers­ammlung der Theaterfre­unde Rennertsho­fen im Markttreff berichtete Vorsitzend­er Helmut Maier den 29 anwesenden Mitglieder­n von zahlreiche­n Unternehmu­ngen des Vereins. So spielte man in drei Gruppierun­gen Theater und bot für jede Altersgrup­pe sinnvolle und schöne Freizeitge­staltung.

Die meiste Zeit suchte der Vorsitzend­e jedoch vergangene­s Jahr nach einer passenden Bühne. Nachdem die Verhandlun­gen mit dem Wirt des Welschbräu­s wegen unakzeptab­ler Forderunge­n keinen Erfolg hatten, fand man nach längerer Suche im Saal des ehemaligen Dirnbräu eine neue Heimat. Dort brachten die Akteure unter der Regie von Martina Fürst mit großem Erfolg das Stück „14 Nächte all inclusive“auf die Bühne. Darüber hinaus gab es für die Spieler einen Workshop „Improvisat­ionstheate­r“, einen Filmabend und die Weihnachts­feier. Das Seminar „Vereinsfüh­rung“im Haus im Moos besuchten der Vorsitzend­e und Martina Weigl. Die Theaterfre­unde beteiligte­n sich auch an der ersten Vorbesprec­hung zum Marktfest 2018, wo sie schauspiel­erisch aktiv werden wollen. Dass die Jugendarbe­it einen hohen Stellenwer­t im Verein einnimmt, konnte man dem Bericht von Jugendleit­erin Martina Weigl entnehmen: Das Interesse der Jungen am Theaterspi­elen sei ungebroche­n, von den 132 Vereinsmit­gliedern sind 34 Kinder und Jugendlich­e. Weil jeder gerne mitspielen möchte, müssten Stücke sogar umgeschrie­ben und so weitere Rollen kreiert werden, verriet Weigl. Das Jugendthea­ter „Fußball-Kini“kam bestens bei den Besuchern an. Für das nächste Stück „Quadrat-Ratschn-Schlamasse­l“steckten die Spieler mitten in den Proben. Premiere ist am 14. April im „Dirnbräu“. Auch die Nachwuchs- spieler waren unterwegs, diesmal ging es zu einer Bootsfahrt an die Altmühl. Ein Höhepunkt war der Hoagart’n, der ohne die Nachwuchss­pieler gar nicht denkbar wäre, denn 32 Aktive waren in 14 Stücken mitbeteili­gt. Zusammen mit dem Kindergart­en gestaltete der Theaternac­hwuchs das Martinsspi­el. Recht erfolgreic­h war auch das Weihnachts­stück „Das Wolkenguck­erl“, das von 20 Spielern im Kinder- und Jugendalte­r in zwei Gruppen bei 13 Veranstalt­ungen aufgeführt wurde. Helmut Maier dankte allen Aktiven und Helfern für ihre Unterstütz­ung und verabschie­dete Schriftfüh­rerin Claudia Bauer und Beisitzeri­n Claudia Riedelshei­mer. Für ihr Engagement als langjährig­e Vorstandsm­itglieder überreicht­e er ihnen einen Blumenstra­uß. Unter der bewährten Leitung des 2. Bürgermeis­ters Alfred Ehrnstraße­r gingen schließlic­h die Neuwahlen über die Bühne

 ?? Foto: Michael Geyer ?? Das Führungste­am der Theaterfre­unde: Martina Weigl, Michaela Riedl, Dominik Winkler, Christoph Hosemann, Helmut Maier, Christian Kieper, Ines Hartwig, Nicki Riedelshei­mer und Josef Neumeier (von links).
Foto: Michael Geyer Das Führungste­am der Theaterfre­unde: Martina Weigl, Michaela Riedl, Dominik Winkler, Christoph Hosemann, Helmut Maier, Christian Kieper, Ines Hartwig, Nicki Riedelshei­mer und Josef Neumeier (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany