Es dau­ert ein biss­chen

Neue Osnabrucker Zeitung - Bad Laer, Bad Rothenfelde, Dissen, G - - EINBLICKE - Von Bea­te Ten­fel­de

Stoß­seuf­zer in Ham­burg. Nach 13 Jah­ren der Bau- und Fi­nanz­skan­da­le ist die Elb­phil­har­mo­nie er­öff­net. Schon jetzt zählt sie zu den be­gehr­tes­ten Kon­zert­sä­len der Welt . Und der Ko­se­na­me „El­phi“zeigt, dass nicht nur Tou­ris­ten, son­dern auch die Ham­bur­ger die­ses Rie­sen­ba­by lie­ben. Klein­mut aber in Ber­lin. Da braucht es noch ein biss­chen, bis auch hier ein Rie­sen­ba­by flüg­ge wird. Fest steht mitt­ler­wei­le: Der Haupt­stadt­flug­ha­fen BER in Schö­ne­feld (Bau­be­ginn 2006!) dürf­te in die­sem Jahr nicht mehr er­öff­nen.

„Es kann En­de 2017 wer­den, aber auch An­fang 2018“, sagt der BER-Auf­sichts­rats­chef, Ber­lins Re­gie­ren­der Bür­ger­meis­ter Micha­el Mül­ler (SPD), kryp­tisch. Aber bei den Ex­per­ten wer­den die Zwei­fel im­mer grö­ßer, selbst der Flug­ha­fen-Ge­schäfts­füh­rer Kars­ten Müh­len­feld hat schon den März 2018 als neu­en mög­li­chen Start­ter­min ins Spiel ge­bracht.

Bran­den­burgs Mi­nis­ter­prä­si­dent Diet­mar Wo­id­ke, eben­falls im Auf­sichts­rat, legt sich lie­ber über­haupt nicht mehr fest: „Wir sind fer­tig mit dem Ding, wenn wir mit dem Ding fer­tig sind“, sagt er. Nur mal zur Er­in­ne­rung: Ur­sprüng­lich soll­te der Flug­be­trieb am 3. Ju­ni 2012 in Schö­ne­feld star­ten. Die Ein­la­dun­gen für den Fest­akt wa­ren be­reits ge­druckt, als we­gen man­geln­den Brand­schut­zes al­les ge­can­celt wur­de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.