TI­CKER

Neue Osnabrucker Zeitung - Bad Laer, Bad Rothenfelde, Dissen, G - - SPORT -

Fuß­ball

Trai­ner Tho­mas Tu­chel be­en­det die Dis­kus­si­on um das Spiel­füh­rer­amt bei Bun­des­li­gist Bo­rus­sia Dort­mund. „Mar­cel Schmel­zer ist und bleibt un­ser Ka­pi­tän“, sagt er am Frei­tag vor dem Heim­flug der Mann­schaft aus dem Trai­nings­la­ger in Mar­bel­la. RB Leip­zig ver­pflich­tet den fran­zö­si­schen Ju­nio­ren-Na­tio­nal­spie­ler Dayot Upa­me­ca­no. Der 18-Jäh­ri­ge wech­selt von Red Bull Salz­burg zum Auf­stei­ger in die Bun­des­li­ga. Upa­me­ca­no er­hält ei­nen Ver­trag bis 30. Ju­ni 2021. Die Ab­lö­se­sum­me soll nach In­for­ma­tio­nen des „Ki­ckers“bei zehn Mil­lio­nen Eu­ro lie­gen. Bun­des­li­gist Bay­er Le­ver­ku­sen wird vom Sport­ge­richt des DFB we­gen un­sport­li­chen Ver­hal­tens sei­ner Zu­schau­er (Zün­den von Py­ro­tech­nik) mit ei­ner Geld­stra­fe von 14 000 Eu­ro be­legt. Beim Ham­bur­ger SV war er der Mann fürs Rus­ti­ka­le, aber auch für ka­pi­ta­le To­re. Pe­ter No­gly, einst bein­har­ter Ab­wehr­spie­ler, ge­hört zum Edel-In­ven­tar des Bun­des­li­gis­ten. Am Sams­tag wird der frü­he­re In­nen­ver­tei­di­ger 70 Jah­re alt.

Hand­ball

Der deut­sche Meis­ter RheinNeckar Lö­wen muss im Halb­fi­na­le des DHB-Po­kals zum vier­ten Mal in Se­rie ge­gen Angst­geg­ner SG Flens­bur­gHan­de­witt an­tre­ten. Das er­gibt die Aus­lo­sung der Po­kal-End­run­de in Ham­burg. Die an­de­re Vor­schluss­run­den-Be­geg­nung be­strei­ten Fi­nal-Four-Neu­ling SC DHfK Leip­zig und der THW Kiel. Die Halb­fi­nals wer­den am 8. April tra­di­tio­nell in der Ham­bur­ger Bar­clay­card-Are­na aus­ge­tra­gen. Das Fi­na­le fin­det tags dar­auf statt.

For­mel 1

Fer­ra­ri wirbt um den Sohn von Re­kord­welt­meis­ter Micha­el Schu­ma­cher. „Der­zeit ist er we­der bei Mer­ce­des noch bei Red Bull. Aber wenn er bei der Fer­ra­ri Aca­de­my ein­stei­gen will, wird er ei­nen ro­ten Tep­pich vor­fin­den“, sagt der Chef der Fer­ra­riNach­wuchs­aka­de­mie, Mas­si­mo Ri­vo­la, über Mick Schu­ma­cher (17). Fo­to: ima­go/Ge­pa

Olym­pia

Trotz des Do­ping-Skan­dals schließt Russ­land ei­ne Be­wer­bung um die Olym­pi­schen Som­mer­spie­le 2028 nicht aus. „War­um nicht? Ich den­ke, es ist auf je­den Fall mög­lich, es zu ver­su­chen“, sagt der Chef des Na­tio­na­len Olym­pi­schen Ko­mi­tees, Alex­an­der Schu­kow. Mög­li­che Be­wer­ber könn­ten die Mil­lio­nen­städ­te St. Pe­ters­burg oder Ka­san so­wie der Schwarz­meer­kur­ort Sot­schi sein.

Ski al­pin

Renn­fah­rer Al­exis Pin­tur­ault ge­winnt die ers­te Ku­gel des WM-Win­ters. Im vom Wetter mas­siv be­ein­fluss­ten zwei­ten von zwei Kom­bi­na­ti­ons-Welt­cups in die­ser Sai­son be­legt der Fran­zo­se in Wen­gen zwar nur Rang 20, ver­tei­digt da­mit aber knapp sei­ne Füh­rung in der Dis­zi­plin­wer­tung und wie­der­holt den Ge­samt­sieg aus der Vor­sai­son.

Bob

Pi­lo­tin Ma­ri­a­ma Ja­man­ka ge­winnt über­ra­schend ih­ren ers­ten Eu­ro­pa­meis­ter-Ti­tel. Die Ber­li­ne­rin und ih­re An­schie­be­rin An­ni­ka Dra­zek müs­sen in Win­ter­berg nach zwei Läu­fen im par­al­lel aus­ge­tra­ge­nen Welt­cup nur der Ame­ri­ka­ne­rin Ela­na Mey­ers Tay­lor den Vor­tritt las­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.