Er­zähl­nach­richt für Kin­der

Neue Osnabrucker Zeitung - Bad Laer, Bad Rothenfelde, Dissen, G - - EINBLICKE - Cst

Korn ist ein star­kes al­ko­ho­li­sches Ge­tränk. Sei­nen Na­men ver­dankt der Korn sei­ner Her­stel­lungs­art: Das Ge­tränk wird – ver­ein­facht ge­sagt – aus Was­ser und ver­schie­de­nen Ge­trei­de­ar­ten wie Rog­gen, Wei­zen, Gers­te oder Ha­fer ge­macht. Es ist durch­sich­tig und schmeckt wie Me­di­zin. In ei­ni­gen Re­gio­nen wird Korn auch als Schnaps be­zeich­net– ab­ge­lei­tet von „schnap­pen“. Da­mit ist das Trin­ken des Korns ge­meint, denn oft wird er in klei­nen Glä­sern (ems­län­disch: Pin­ne­ken) ser­viert. Und weil man das Gläs­chen in ei­nem Schluck leert, schnappt man sich qua­si den Korn. Doch Vor­sicht: Was wit­zig klingt, ist auch sehr ge­fähr­lich. Denn Al­ko­hol ist ei­ne Dro­ge und scha­det der Ge­sund­heit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.