Jür­gen Schnei­der hört Ki­ta-Pro­ble­me

Fi­nanz­mi­nis­ter on Tour in Bad La­er

Neue Osnabrucker Zeitung - Bad Laer, Bad Rothenfelde, Dissen, G - - SÜDKREIS -

steb BAD LA­ER. Nie­der­sach­sens Fi­nanz­mi­nis­ter Pe­terJür­gen Schnei­der (SPD) schau­te jetzt in der ArcheNoah-Kin­der­ta­ges­stät­te vor­bei. Or­ga­ni­siert hat­te den Be­such sei­ne Par­tei­kol­le­gin Jut­ta Ol­bricht, die Vi­ze­frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der Kreis­tags-SPD und Land­tags­kan­di­da­tin.

„Ich möch­te auch ein­mal ger­ne se­hen, wo die Gel­der, die aus mei­nem Haus kom­men, hin­ge­hen“, flachs­te Schnei­der beim Be­tre­ten der Kin­der­ta­ges­stät­te (Ki­ta). Doch schnell gin­gen Ver­tre­ter der lu­the­ri­schen Kir­chen­ge­mein­de mit dem Fi­nanz­mi­nis­ter auch an die Fak­ten.

Nach kur­zer Vor­stel­lung der Ki­ta und ih­rer päd­ago­gi­schen Schwer­punk­te durch Lei­te­rin Ul­la Müh­ling­haus schil­der­te In­sa Ru­dolph drin­gen­den Fi­nanz­be­darf. Die wirt­schaft­li­che Lei­te­rin der Kir­chen­kreis­trä­ger­schaft mach­te Schnei­der auf ein ekla­tan­tes Miss­ver­hält­nis auf­merk­sam: Wäh­rend der fi­nan­zi­el­le, zeit­li­che und per­so­nel­le Be­darf durch die ver­än­der­te Be­rufs­si­tua­ti­on in den Fa­mi­li­en in der Ki­ta ge­wach­sen sei, ha­be man es im­mer noch mit ei­nem Ge­setz zu tun, dass der Si­tua­ti­on Mit­te der 1990er-Jah­re et­wa in räum­li­chen Vor­aus­set­zun­gen Rech­nung tra­ge. „Wie sol­len wir ei­ner Kom­mu­ne deut­lich ma­chen, dass wir wei­te­re Räu­me brau­chen und man uns in den Rat­häu­sern auf das Ge­setz von 1994 ver­weist, wo fest­ge­legt ist, wel­chen Platz­be­darf ei­ne Kin­der­ta­ges­stät­te hat?“, frag­te Ru­dolph.

Der so­zi­al­de­mo­kra­ti­sche Fi­nanz­mi­nis­ter konn­te im­mer­hin ein Wahl­ver­spre­chen los­wer­den: Soll­te die Re­gie­rung auch nach den Land­tags­wah­len im Amt sein, wür­den sämt­li­che Kin­der­gar­ten­bei­trä­ge bis 2019 frei­ge­stellt. Da­bei sei aber wich­tig, dass das Land den Kom­mu­nen die­ses Geld auch eins zu eins aus­zah­le, wand­te Pas­tor Ste­phan Jan­nasch ein.

Der Fi­nanz­mi­nis­ter be­such­te bei sei­ner Tour durch den Land­kreis eben­so zwei Fir­men in Glan­dorf und Bis­sen­dorf, be­vor er am Abend in Os­na­brück sprach.

Fo­to: Ste­fan Buch­holz

Nie­der­sach­sens Fi­nanz­mi­nis­ter Pe­ter-Jür­gen Schnei­der (SPD) in­for­mier­te sich zu­sam­men mit der SPD-Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­ten Jut­ta Ol­bricht (l.) bei Lei­te­rin Ul­la Müh­ling­haus über die Si­tua­ti­on der Ar­che-Noah-Ki­ta.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.