Wie­der et­was mehr Leich­tig­keit fin­den

Pan­thers emp­fan­gen top­spiel­erfah­re­ne Fal­cons Bad Hom­burg und wol­len Sie­ges­se­rie fort­set­zen

Neue Osnabrucker Zeitung - Bad Laer, Bad Rothenfelde, Dissen, G - - SPORT REGIONAL - Schl

OS­NA­BRÜCK

Sechs Spie­le, sechs Sie­ge – so lau­tet die ma­kel­lo­se Bi­lanz der Gi­ro­li­vePan­thers in der 2. Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga. Vor dem Spiel ge­gen die Elan­ge­ni Fal­cons Bad Hom­burg am Sonn­tag (16 Uhr, OSC-Hal­le) mahnt Trai­ner Ma­rio Zur­kow­ski den­noch an, dass sei­ne Spie­le­rin­nen wie­der et­was mehr Leich­tig­keit fin­den müs­sen.

Bad Hom­burg hat drei der letz­ten vier Spie­le ver­lo­ren. Den­noch ist das Team im­mer noch Vier­ter, und mit Blick auf den Geg­ner mahnt Zur­kow­ski oh­ne­hin zur Vor­sicht: Beim Ta­bel­len­drit­ten Hal­le und ge­gen den Zwei­ten Ber­gi­sche Lö­wen ver­lor die Mann­schaft von Trai­ner Jay Brown nur recht knapp. „Sie ha­ben ei­ne ho­he Qua­li­tät, sind aus­ge­gli­chen be­setzt und ken­nen die­se en­gen Spie­le ge­gen Top­teams jetzt. Sie wer­den hier­hin­kom­men, um et­was mit­zu­neh­men“, meint der Trai­ner. In der ver­gan­ge­nen Sai­son er­reich­ten die Fal­cons noch in der Süd­staf­fel das Halb­fi­na­le der Play­offs.

Auf der an­de­ren Sei­te weiß Zur­kow­ski auch, dass sei­ne ei­ge­ne Mann­schaft aus gu­tem Grund ak­tu­ell so viel Selbst­ver­trau­en hat. Der 30Jäh­ri­ge gibt of­fen zu, selbst von der ra­san­ten Ent­wick­lung et­was über­rascht zu sein, aber: „Das ist die Kon­se­quenz aus ei­nem sehr gu­ten Team­spi­rit und den vie­len klei­nen Räd­chen, die jetzt schon in­ein­an­der­grei­fen.“

Im letz­ten Spiel vor der Län­der­pau­se wol­len die Pan­thers mit vol­lem Ka­der ih­re Se­rie fort­set­zen. Die Bad Hom­bur­ge­rin­nen wer­den an­ge­führt von den bei­den Top­s­core­rin­nen Ste­pha­nie Furr (18,7 Punk­te im Schnitt) und Ne­rea Gar­men­dia (16,8), die be­reits in der ers­ten spa­ni­schen Li­ga ak­tiv war. Wich­tigs­te Spie­le­rin ist laut Zurk­woski aber die 31-jäh­ri­ge Spiel­ma­che­rin Alex­an­dra Po­lischuk. Oh­ne­hin sind die Fal­cons auf vie­len Po­si­tio­nen mit viel Er­fah­rung be­stückt. „Au­ßer­dem sind sie sehr ein­ge­spielt, weil wei­te Tei­le des Ka­ders ge­hal­ten wur­den.“

Trotz al­ler War­nun­gen weiß der Trai­ner aber auch: „Wir müs­sen wie­der et­was mehr Leich­tig­keit fin­den, kon­zen­triert ver­tei­di­gen und so ih­re Qua­li­tät ein­däm­men. Das sind die Schlüs­sel zum Sieg.“

Fo­to; Kem­me

Warnt: Pan­thers-Trai­ner Ma­rio Zur­kow­ski.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.