Fortu­na pro­fi­tiert

3. Li­ga: Pa­der­born und Mag­de­burg ver­lie­ren

Neue Osnabrucker Zeitung - Bissendorf, Belm - - SPORT -

dpa KARLS­RU­HE. Der kom­for­ta­ble Vor­sprung des SC Pa­der­born an der Spit­ze der 3. Fuß­ball-Li­ga ist ge­schmol­zen. Am 13. Spiel­tag kas­sier­te das Team von Trai­ner Stef­fen Baum­gart ei­ne 1:3-Nie­der­la­ge bei Auf­stei­ger FC Carl Zeiss Je­na. Da Ver­fol­ger Fortu­na Köln mit 2:1 ge­gen die Würz­bur­ger Ki­ckers ge­wann, ist das Spit­zen­trio wie­der en­ger zu­sam­men­ge­rückt, auch wenn der 1. FC Mag­de­burg mit dem 0:1 beim Karls­ru­her SC den Sprung auf Platz zwei ver­pass­te. We­hen Wiesbaden hat nach dem 6:2-Sieg ge­gen Preu­ßen Müns­ter An­schluss an die Top Drei – die Preu­ßen da­ge­gen sind im Ta­bel­len­kel­ler an­ge­kom­men.

Nach dem DFB-Po­kal-Er­folg ge­gen den VfL Bochum wur­de Pa­der­born von Je­na nicht nur über­rascht, son­dern in der ers­ten Hälf­te förm­lich über­rannt. „Je­na hat uns den Schneid ab­ge­kauft, auch wenn wir die ers­ten zwei Din­ger selbst ma­chen, aber es hät­te dann auch 4:0 ste­hen kön­nen“, ana­ly­sier­te Pa­der­borns Coach Stef­fen Baum­gart. Nach der Pau­se wur­de der SC zwar bes­ser, doch die Thü­rin­ger hat­ten auch da­für ei­nen Plan und sieg­ten ver­dient.

Mag­de­burg hat die 0:5-Po­kal-Plei­te ge­gen Bo­rus­sia Dort­mund wohl noch nicht ganz ver­daut und kas­sier­te ge­gen Ab­stei­ger Karls­ru­he die vier­te Sai­son-Nie­der­la­ge. Das Tor des Ta­ges er­ziel­te Mar­vin Wa­nit­zek mit ei­nem Traum­tor aus der Dis­tanz in den Win­kel. In We­hen hin­ge­gen war Drei­fach-Tor­schüt­ze Ma­nu­el Sch­äff­ler Mann des Spiels. Die We­he­ner führ­ten be­reits nach 27 Mi­nu­ten mit 3:0 und ver­schär­fen so die Kri­se bei den Gäs­ten. Müns­ter hat von den letz­ten elf Par­ti­en nur das Der­by ge­gen Os­na­brück ge­won­nen und ist punkt­gleich mit dem VfL 17.

Fortu­na Köln lag ge­gen Würz­burg nach zwei Mi­nu­ten be­reits zu­rück. Mit Moral dreh­ten die Köl­ner aber die Par­tie und mi­schen wei­ter oben mit. Würz­burg ist neu­er Ta­bel­len­letz­ter.

Fo­to: im­a­go/Jan Hu­eb­ner

Dau­men Sch­äff­ler. hoch: Ma­nu­el

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.