Lan­ge Haft­stra­fen für Schleu­ser

Neue Osnabrucker Zeitung - Bissendorf, Belm - - VORDERSEITE - Dpa

KECSKEMET Im Pro­zess um 71 in ei­nem Kühl­las­ter er­stick­te Flücht­lin­ge hat ein un­ga­ri­sches Ge­richt vier Ver­ant­wort­li­che zu je 25 Jah­ren Haft ver­ur­teilt. In dem Pro­zess wur­den 25 wei­te­re Schlep­per­fahr­ten nach Deutsch­land und Ös­ter­reich ver­han­delt.

KÖLN Ein nach zwölf Jah­ren Haft frei­ge­las­se­ner Se­xu­al­straf­tä­ter soll in Köln in­ner­halb we­ni­ger Wo­chen er­neut ver­sucht ha­ben, zwei Frau­en zu ver­ge­wal­ti­gen. Der Mann hat­te in der Haft ei­ne The­ra­pie ver­wei­gert und war des­halb als rück­fall­ge­fähr­de­ter Straf­tä­ter ein­ge­stuft wor­den. Der 41 Jah­re al­te Deut­sche ha­be sei­ne Haft bis zum letz­ten Tag ver­büßt, be­ton­te Ober­staats­an­walt Ul­rich Bre­mer ges­tern in Köln. Si­che­rungs­ver­wah­rung ha­be das Ge­richt in dem Ur­teil nicht an­ge­ord­net.

Der stell­ver­tre­ten­de Lei­ter der Köl­ner Kri­mi­nal­po­li­zei, sag­te, der Mann sei nach sei­ner Frei­las­sung am 12. April im Rah­men von Prä­ven­tiv­maß­nah­men in­ten­siv be­glei­tet wor­den. Nach der ver­such­ten Ver­ge­wal­ti­gung von zwei jun­gen Frau­en sei er dann ins Vi­sier der Po­li­zei ge­ra­ten. In­zwi­schen ha­be das Amts­ge­richt Haft­be­fehl er­las­sen. Es wer­de nun ge­prüft, ob die Vor­aus­set­zun­gen für ei­ne Si­che­rungs­ver­wah­rung vor­lä­gen, sag­te Bre­mer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.