Freun­de sollt ihr sein

Neue Osnabrucker Zeitung - Georgsmarienhutte, Bad Iburg, Hilter - - EINBLICKE - Von Me­la­nie H. Schmidt

End­lich! Jetzt ha­ben al­le, wirk­lich al­le Bun­des­län­der Fe­ri­en. An die­sem Frei­tag durf­ten auch die Schü­ler in Bay­ern ih­re Tor­nis­ter für sechs Fe­ri­en­wo­chen in die Ecke stel­len. Doch die schö­ne, som­mer­trä­ge Ei­nig­keit im sonst so zer­strit­te­nen 16-Län­derLand währt nicht lan­ge, ab Don­ners­tag müs­sen die Nie­der­sach­sen wie­der ran. Et­was Gu­tes hat es aber: Dann ist die po­li­ti­sche Welt wie­der in Ord­nung. Denn wenn sich nicht ein Land ir­gend­wie be­nach­tei­ligt sieht – und sei es nur we­gen un­fai­rer Fe­ri­en­ter­mi­ne –, stimmt et­was nicht. Zu­vor aber blei­ben uns die­se zar­ten, wert­vol­len Ta­ge der ge­mein­sa­men Sies­ta von Nord bis Süd und West bis Ost. Wie es der Zu­fall will, fal­len in die­se be­son­de­re Zeit auch ein paar sehr be­son­de­re Er­eig­nis­se. Et­wa der Tag des Sys­tem­ad­mi­nis­tra­tors, den wir am Frei­tag ge­fei­ert ha­ben. Oder zu­min­dest die, die die­ses Wel­ter­eig­nis mit­be­kom­men ha­ben. Und am Sonn­tag lockt – wer weiß es nicht? – der Tag des Misch­lings­hun­des. Und Sams­tag? Das ist der Tag, den An­ge­la Mer­kel und Horst See­ho­fer zu­sam­men ver­brin­gen müss­ten. Oder die Trumps mit den Cl­in­tons. Oder Er­do­gan mit Böh­mer­mann. Es ist – Tusch, bit­te! – Tag der Freund­schaft! Und es wird noch bes­ser: Kom­men­den Frei­tag folgt der Tag des Biers. Na dann: Auf die Freund­schaft!

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.