Einst End­spiel – nun Spit­zen­spiel

Be­zirks­li­ga: Belm er­war­tet den QSC – Kreis­li­gen: „Mut­ter al­ler Der­bys“in Holz­hau­sen

Neue Osnabrucker Zeitung - Georgsmarienhutte, Bad Iburg, Hilter - - SPORT REGIONAL - Von Ben­ja­min Kraus

Rich­tungs­wei­sen­de Du­el­le oben und un­ten in der Be­zirks­li­ga, Top­spie­le und Der­bys in den Kreis­li­gen und ein Spiel des Tages, in dem zwei jun­ge Teams zei­gen wol­len, dass sie zu­letzt den grö­ße­ren Ent­wick­lungs­schritt ge­macht ha­ben: das Ama­teur­fuß­ball-Wo­che­n­en­de.

BE­ZIRKS­LI­GA

Der Po­wer-Frei­tag: So wür­de wohl der Pay-TV-Sen­der Sky den Auf­takt des Spiel­tags mit vier Par­ti­en heu­te Abend be­zeich­nen – dar­un­ter das Top­spiel am Hei­de­weg als Neu­auf­la­ge des Kreis­meis­te­r­end­spiels aus dem Mai. Vor der Sai­son hät­te kei­ner ge­dacht, dass die Auf­stei­ger Con­cor­dia Belm-Po­we und Qua­ken­brü­cker SC Mit­te Ok­to­ber die Ta­bel­le an­füh­ren – nun wird sich auf dem Kun­st­ra­sen zei­gen, ob die star­ke Bel­mer De­fen­si­ve (sie­ben Ge­gen­to­re in neun Spie­len) um Ex-Pro­fi Lars Schier­sand auch die bes­te Of­fen­si­ve der Li­ga um Tor­jä­ger Sa­fet Dzi­nic (10 Tref­fer) in Schach hal­ten kann.

Das Kel­ler­du­ell: Has­te ge­schla­gen, Hol­la­ge beim 0:0 auf Asche ei­nen Punkt ab­ge­trotzt und oh­ne Ge­gen­tor ge­blie­ben: Der SC Türk­gücü hat sich sta­bi­li­siert nach mie­sem Sai­son­start mit nur ei­nem Punkt aus sechs Spie­len. Nun hat die Elf von Trai­ner Ken­an Gög­ce am Sonn­tag die Chan­ce, mit ei­nem Sieg auf La­ge die ro­te La­ter­ne an Geg­ner SC Ries­te wei­ter­zu­rei­chen: je­nes Team, das zu­letzt 0:7 bei Klos­ter Oe­se­de un­ter­ging. „Ich er­war­te ei­nen lau­fund kampf­star­ken Geg­ner. Un­se­re tech­nisch gu­ten Spie­ler dür­fen ih­ren Spiel­witz nicht ver­lie­ren“, sagt Gög­ce. Auf Adem Ulu­soy (Mus­kel­fa­ser­riss) muss der Coach noch zwei Wo­chen ver­zich­ten, Alex Ne­di­mo­vic will da­ge­gen nach über­stan­de­ner Ver­let­zung und sei­nem 20-Mi­nu­ten-Ein­satz ge­gen Hol­la­ge wie­der län­ger mit­wir­ken. KREIS­LI­GA STADT Dop­pel­ter Top­spiel­sams­tag: An der Blu­men­hal­le er­war­tet Ta­bel­len­füh­rer Spiel­ver­ein 16 um Tor­jä­ger De­niz Ya­rin (16 Tref­fer) nach sechs Drei­ern in Se­rie den punkt­glei­chen Ver­fol­ger Ra­sen­sport, der zu­letzt sie­ben­mal in Fol­ge sieg­te. Drei Punk­te da­hin­ter ste­hen der SV Ein­tracht und BW Schin­kel, die auch im di­rek­ten Du­ell auf­ein­an­der­tref­fen.

KREIS­LI­GA SÜD

„Mut­ter al­ler Der­bys“nennt Lud­ger Hel­ler­mann das Du­ell zwi­schen dem BSV Holz­hau­sen und dem Ha­ge­ner SV – und der BSV-Sta­di­on­spre­cher hat sich gut vor­be­rei­tet mit ei­ni­gen An­ek­do­ten. Gu­te Vor­be­rei­tung wird auch für die Spie­ler wich­tig sein: Bei­de Teams wol­len auf­ho­len nach ei­nem Sai­son­start, der die ei­ge­nen An­sprü­che nicht ganz zu­frie­den­stel­len kann.

Un­ser Spiel des Tages: Steigt beim TuS Gla­ne, wo die jun­ge Elf um Ol­die Se­bas­ti­an Leit­ner (40 Jah­re) den SV Wis­sin­gen er­war­tet. Das blut­jun­ge Team von Chris­ti­an Hoh­mann war als Auf­stei­ger fu­ri­os in die Kreis­li­ga ge­star­tet, hat aber seit ei­nem Jahr ei­ne schwie­ri­ge Bi­lanz mit 18 Nie­der­la­gen in 28 Spie­len. KREIS­LI­GA NORD Wei­ter oh­ne Nie­der­la­ge? Ein­tracht Rul­le will mit ei­nem Sieg ge­gen die SG Volt­la­ge am Sams­tag ih­ren Sechs-Punk­te-Vor­sprung an der Spit­ze zu­min­dest hal­ten.

Fo­to: Her­mann Pen­ter­mann

Du­ell im Mai: Im Kreis­meis­te­r­end­spiel sieg­te Belm um Ju­li­an Speck­mann (weiß) 4:1 ge­gen den QSC.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.