„Wie frü­her bei den Pro­fis“

Tre­dup reist mit U 19 des VfL nach Dres­den – U 17 emp­fängt Mep­pen

Neue Osnabrucker Zeitung - Georgsmarienhutte, Bad Iburg, Hilter - - SPORT REGIONAL -

pv OS­NA­BRÜCK. Nach drei Wo­chen Bun­des­li­ga­pau­se ist für die U-19-Fuß­bal­ler des VfL Os­na­brück nichts mehr so wie vor­her: Weil Da­ni­el Thiou­ne zu den Pro­fis be­för­dert wur­de, über­nimmt Mar­ko Tre­dup das Trai­ner­amt bei den A-Ju­nio­ren. Die ers­te Di­enst­rei­se führt am Sonn­tag (11 Uhr) zum Elf­ten Dy­na­mo Dres­den.

„Ich bin ge­spannt. Das ist für mich so ein we­nig wie frü­her als Pro­fi: mit ei­nem Tag vor­her an­rei­sen und Über­nach­tung im Ho­tel“, sagt Tre­dup, der ge­mein­sam mit Co­Trai­ner Tors­ten Weis „die Ar­beit von Da­ni­el fort­füh­ren“will. Bis­lang hat der Ta­bel­len­drit­te für mäch­tig Fu­ro­re in der Li­ga ge­sorgt. Ei­ne Wo­che Zeit blieb, um sich neu ken­nen­zu­ler­nen. Tre­dups ers­ter Ein­druck ist gut. „Die Jungs ge­ben Gas“, sagt er.

Si­mon Hau­b­rock krän­kel­te in den letz­ten Ta­gen ein we­nig. Da­zu plagt sich Jo­na Breul­mann mit Knie­pro­ble­men her­um. Da passt es gut, dass De­fen­si­v­all­roun­der und Ka­pi­tän Tim Möl­ler nach lan­ger Ver­let­zungs­pau­se wie­der zur Ver­fü­gung steht. „Wir müs­sen auf­pas­sen, dass wir im Auf­bau­spiel kei­ne Feh­ler ma­chen. Im Um­schalt­spiel sind al­le Mann­schaf­ten in der Li­ga sehr ge­fähr­lich“, hat Tre­dup beim Vi­deo­stu­di­um der Dres­de­ner er­kannt. „Für mich ist die Li­ga aber Neu­land und der Pro­zess des Ken­nen­ler­nens noch nicht zu En­de.“

Ken­nen­ler­nen muss Nel­son da Cos­ta die U 17 des VfL Os­na­brück nicht mehr. Der neue Chef- war bis­lang Co­Trai­ner der B-Ju­nio­ren, die am Sams­tag (12.30 Uhr) auf der Il­los­hö­he den SV Mep­pen emp­fan­gen. Es ist das Ver­fol­ger­du­ell des Re­gio­nal­li­ga­vier­ten ge­gen den Ta­bel­len­sechs­ten. „Jetzt kom­men ganz wich­ti­ge Spie­le. Die soll­ten wir ge­win­nen, um oben dran­zu­blei­ben“, sagt da Cos­ta.

Tho­mas Kas­trup und die B-Ju­nio­rin­nen des OSC ha­ben am Sonn­tag (11 Uhr) in der Bun­des­li­ga den 1. FC Neu­bran­den­burg zu Gast, der nur ei­nen Rang und zwei Punk­te vor dem OSC steht. Ein drei­tä­gi­ges Trai­nings­camp, das die OSC-Mäd­chen zu­letzt ab­hiel­ten, soll hel­fen, auf ei­nen Nicht­ab­stiegs­platz zu sprin­gen.

Ar­chiv­fo­to: Hüls­mann

Neu­land be­tritt Mar­ko Tre­dup mit dem VfL in der U-19Bun­des­li­ga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.